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Kleinzelliges Bronchialkarzinom — Möglichkeiten und Ergebnisse der Behandlung im Tumorrezidiv

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Zusammenfassung

53 Patienten mit einem rezidivierenden kleinzelligen Bronchialkarzinom nach chemo- und strahlentherapeutisch induzierter Voll- oder Teilremission wurden mit den Substanzen CCNU/Etoposid/Methotrexat (CEM) oder Vindesin/Cisplatin (VDS/DDP) behandelt. Beide Kombinationen führten zu Ansprechraten um 50%, wobei in der VDS/DDP-Gruppe in der Regel eine längere und intensivere Vorbehandlung als bei den Erkrankten mit CEM-Applikation durchgeführt worden war. Zu den insgesamt niedrigen Remissionsraten (um 20%) und relativ kurzen medianen Überlebenszeiten (3–4 Monate) dürfte, neben der intensiven zytostatischen Vorbehandlung, entscheidend die intrathorakale Bestrahlung beigetragen haben, da in diesen Regionen eine erneute Tumorrückbildung durch die alleinige Chemotherapie nur in Ausnahmefällen zu erzielen war.

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© 1983 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Niederle, N., Krischke, W., Seeber, S. (1983). Kleinzelliges Bronchialkarzinom — Möglichkeiten und Ergebnisse der Behandlung im Tumorrezidiv. In: Schmidt, C.G. (eds) Aktuelle Probleme der Hämatologie und internistischen Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68998-7_6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68998-7_6

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-12241-8

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