Zusammenfassung
Bestimmung der Tumorlokalisation. Nützlicherweise wird die Höhe der Tumorlokalisation durch digitale Austastung in Knie-Ellenbogen-Lage festgestellt, unter Verwendung eines Proktosigmoidoskops mit Einstellung des Tumorunterrands und Ablesen der entsprechenden Markierung auf dem Endoskop. Dies entspricht dem Abstand zwischen Analrand und Tumorunterrand. Es muß jedoch beachtet werden, daß die Länge des Analkanals und nicht die der Rektumschleimhaut selbst gemessen wird, da sich die Rektumschleimhaut mit dem Epithel der Analhaut in Höhe der Linea dentata trifft. Diese liegt 2–3 cm oberhalb des Analrands und 1 cm unterhalb des Analsphinkters. Der Analkanal selbst ist etwa 4 cm lang. Alle nachfolgend genannten Maße sind auf den Analrand bezogen.
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Literatur
Akwari OE, Kelly K (1980) Anterior resection for adenocarcinoma of the distal large bowel. Am J Surg 139: 88
Bennett RG et al. (1973) The physiologic status of the anorectum after pull-through operations. Surg Gynecol Obstet 136: 907
Localio SA et al. (1978) Abdominosacral resection for carcinoma of the midrectum: ten years’ experience. Ann Surg 188: 475
Parks AG, Thompson JPS (1977) Per-anal endorectal operative techniques. In: Rob C, Smith R (eds) Operative surgery, colon, rectum and anus, 3rd edn. Butterworth, London, p. 157
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Chassin, J.L. (1983). Operationen bei Rektumkarzinom. In: Allgemeinchirurgische Operationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68941-3_29
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