Zusammenfassung
Die Anzahl von Pharmaka, die Struktur und Funktion des Dünndarmresorptionsepithels beeinflussen, ist kaum mehr überschaubar. Da zahlreiche Pharmaka nach oraler Applikation im Darmgewebe höhere Konzentrationen als in der Peripherie des Organismus erreichen, erscheint ihr Effekt auf die Leistung des Resorptionsepithels von besonderem Interesse, zumal einige Substanzen durch enterohepatische Zirkulation (z.B. Herzglykoside, Gallensäuren) oder durch Anreicherung im Darmepithel (z.B. Biguanide) eine prolongierte Wirkung entfalten können (Caspary 1975 a, c; Forth U. Rummel 1975; Coupar U. McColl 1975). Zudem haben bestimmte Pharmaka mit resorptionsverzögernder oder resorptionshemmender Wirkung auch einen zukünftigen Platz in der Therapie verschiedener Erkrankungen wie z.B. des Diabetes mellitus und der Hypercholesterinämie (Caspary 1977, 1982). Unter den Pharmaka unterscheiden wir Substanzen, die eine primäre Malabsorption ohne Beeinflussung der Struktur des Dünndarmepithels bewirken, und Substanzen, die überwiegend durch eine Strukturveränderung des Dünndarmepithels zu einer sekundären Malabsorption führen (Tabelle 1).
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Caspary, W.F. (1983). Beeinflussung der Resorption durch Pharmaka. In: Bommer, W., et al. Dünndarm B. Handbuch der inneren Medizin, vol 3 / 3 / B. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68897-3_25
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