Zusammenfassung
Die vom Herzen ausgeworfene Blutmenge ist eine der wichtigsten kreislaufphysiologischen Meßgrößen. Deshalb ist eine Methode, die wie die Impedanzkardiographie verspricht, nicht invasiv, ohne größeren Aufwand und ohne wesentliche Belästigung des Patienten oder des Versuchstieres diese Kreislaufgröße kontinuierlich von Herzschlag zu Herzschlag zu bestimmen, von vornherein äußerst attraktiv. Dies gilt sowohl für die klinische als auch für die experimentelle kardiovaskuläre Medizin. Wenn die Impedanzkardiographie trotzdem heute keine sehr weite Anwendung zur Schlagvolumenbestimmung findet, so liegt das wohl an der großen Unsicherheit hinsichtlich der Verläßlichkeit und Aussagefähigkeit dieses Meßverfahrens. Seit der Erstbeschreibung des Meßprinzips durch Atzler und Lehmann [1] und besonders seit der Wiederentdeckung und gründlichen Ausarbeitung durch Kubicek [11] wurde eine Vielzahl von vergleichenden Untersuchungen durchgeführt — ganz überwiegend mit der Kälte- und Farbstoffverdünnungsmethode als Referenzverfahren. Dabei variieren die Beurteilungen von ausgesprochen positiven Aussagen, nach denen die absolute Schlagvolumenbestimmung exakt möglich sei [9, 14, 17, 18, 20], bis hin zu völlig negativen Resultaten dahingehend, daß es diese Methode weder gestattet, die absolute Größe des Schlagvolumens noch relative Änderungen der Auswurfleistung des Herzens zu bestimmen [3, 8, 19]. Eine zwischen diesen beiden Extremen liegende Beurteüung wurde von Judy et al. [7], Hütmann et al. [6], Gaertner et al. [5], Nechwatal et al. [15], Kobayashi et al. [10] und Boer et al. [4] ausgesprochen.
Der für die Untersuchung benutzte Impedanzkardiograph wurde freundlicherweise von Prof. Thron, BGA Berlin, zur Verfügung gestellt
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Literatur
Atzler E, Lehmann G (1932) Über ein Verfahren zur Darstellung der Herztätigkeit. Arbeitsphysiologie 6:636–680
Baker LE, Judy WV, Geddes LE, Langley FM, Hill DW (1971) The measurement of cardiac output by means of electrical impedance. Cardiovasc Res Cent Bull 94:135–145
Betz R, Bastanier CK (1977) Impedance cardiography, a method to evaluate quantitatively cardiac output — comparison with Fick principle. Basic Res Cardiol 72(1):46–57
Boer P, Roos JC, Geyshes CG (1979) Measurements of cardiac output by impedance cardiography under various conditions. Am J Physiol 237(4):H491–496
Gaertner U, Schief A, Rentsch I (1975) Impedanzkardiographie in dem Rahmen der klinischen Intensivmedizin. Herz/Kreislauf 7(4): 187–193
Hiltmann WD, Kollmeier W, Steragu W, Schaumann HJ (1974) Vergleichende Untersuchungen von Herzzeitvolumina mit der Impedanzkardiographie und invasiven Methoden. Verh Dtsch Ges Inn Med 1181–1183
Judy WV, Langley FM, McGowen KD, Stinett DM, Baker LE (1969) Comparative evaluation of the impedance and isotope dilution methods for measuring cardiac output. Aerosp Med 40:532–536
Keim HJ, Wallace JM, Thurston H, Case DB, Dreyer J (1976) Impedance cardiography for determination of stroke index. J Appl Physiol 51(5):797–799
Kinnen E (1970) Cardiac output from transthoracic impedance variations. Ann NY Acad Sci 170(2):747–756
Kobayashi Y, Andoh Y, Fujinara T (1978) Impedance cardiography for estimating cardiac output during submaximal and maximal work. J Appl Physiol 45(3):459–462
Kubicek WG, Karnegis JN, Patterson RP (1966) Development and evaluation of an impedance cardiac output system. Aerosp Med 37:1208–1212
Kubicek WG, Patterson RP, Lillehei RC, Castaneda A (1970) Impedance cardiography as a noninvasive means to monitor cardiac function. J Am Assoc Adv Med Inst 4:79–84
Luepker RV, Michael JR, Warbasse JR (1973) Transthoracic electrical impedance: Quantitative evaluation of a noninvasive measure of thoracic fluid volume. Am Heart J 85:83–93
Naggar CZ, Dobnik DB, Flessas AP, Kripke BJ, Ryan TJ (1975) Accuracy of the stroke index as determined by the transthoracic electrical impedance method. Anaesthesia 42(2): 123–125
Nechwatal P, Bier W, Eversman A, Koenig E (1976) Die unblutige Bestimmung des HMV mit der Impedanzkardiographie. Vergleichende Untersuchungen mit der Thermodilutionsmethode. Basic Res Cardiol 71:542–552
Nyboer J, Bagno S, Barnett A, Halsey RH (1970) Impedance cardiograms and differentiated impedance cardiograms. The electrical impedance changes of the heart in relation to electrocardiograms and heart sounds. Ann NY Acad Sci 170:421–436
Rasmussen JP, Erikson J (1977) Evaluation of impedance cardiography during anaesthesia in extremely obese patients. Acta Anaesthesiol Scand 210(4):342–345
Ritz GR, Baitsch G, Burkart F (1974) Unblutige kontinuierliche Messung des HMV mittels Impedanzkardiographie. Schweiz Med Wochenschr 104:1589–1590
Schieffer J, Sternitzke M, Bette L (1975) Die Bestimmung des Herzzeitvolumens mit der Impedanzkardiographie im Vergleich zu konventionellen Methoden in Ruhe und unter pharmakologischer Belastung. Z Kardiol 64(1):431
Sova J (1970) Cardiac rheometry: Impedance plethysmography of the human trunk as a method for measurement of stroke volume and cardiac output. Ann NY Acad Sci 170(2):577–593
Yamakoshi K, Ito H, Yamada A (1976) Physiological and fluid-dynamic investigations of the transthoracic impedance plethysmography method for measuring cardiac output. Med Biol Eng Comput 14(4):365–379
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Schmidt, H.D., Ehlert, R. (1983). Wie brauchbar ist die Impedanzkardiographie zur Schlagvolumenbestimmung?. In: Jesch, F., Peter, K. (eds) Hämodynamisches Monitoring. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 156. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68881-2_7
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