Zusammenfassung
Bei den β-Mimetika handelt es sich um eine Gruppe von Substanzen, die neben einer wehenhemmenden Wirkung eine Reihe von kardiovaskulären und metabolischen Nebenwirkungen aufweisen. Zu den metabolischen Änderungen zählt neben einer Glykogeno-lyse und Lipolyse eine Hypokaliämie und eine metabolische Azidose in den ersten Stunden einer Behandlung. Die kardiovaskulären Veränderungen wie Tachykardie, Zunahme des Herzminutenvolumens und Abnahme des arteriellen Mitteldrucks bleiben dagegen während der Gesamtdauer der β-Mimetika-Gabe bestehen. Obwohl diese unerwünschten Nebenwirkungen seit Einführung der β-Mimetika bekannt sind und Gegenstand intensiver Untersuchungen waren (6, 13, 14) kam es trotz großer Verbreitung der tokolytischen Behandlung zu Beginn der 70er Jahre nicht zu lebensbedrohlichen Zwischenfällen. Erst 1977 berichtete Bender (3) erstmals über mütterliche Risiken bei wehenhemmender Behandlung anhand von 2 Schwangeren, die unter der Therapie ein Lungenödem entwickelten. In den folgenden Jahren kam es zu einer Häufung dieser schweren mütterlichen Komplikationen.
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Wolff, F., Fischer, J.H. (1982). Die Klinik der pulmonalen Komplikationen unter β-Mimetika. In: Ludwig, H., Heilmann, L. (eds) Wehenhemmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68784-6_18
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