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Die Elektrostimulationsanalgesie (ESA) bei nicht prämedizierten und Atropin prämedizierten Patienten

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Schmerzbehandlung Epidurale Opiatanalgesie
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Zusammenfassung

Die Anwendung der Akupunktur in der klinischen Anaesthesiologie hat zu der Entwicklung der ESA geführt. Dieses Narkoseverfahren wurde durch zahlreiche Autoren dem Vergleich mit der konventionellen Anaesthesiemethoden unterworfen. Hauptsächlich wegen der Anaesthetikaeinsparung (Benzer et al., 1977; Frey, 1978; Herget et al., 1976; Pauser et al., 1976) und der blutdruckstabilisierenden Wirkung (Abdulla et al., 1979; Grabow und Criveanu, 1976) wurde die ESA als das bessere Verfahren angesehen. Zu dieser Übereinstimmung ist man trotz der Unterschiede in der Akupunkturpunktwahl, der elektrischen Stimulationsparameter und der Technik der Narkoseeinleitung gekommen. Die einzige Gemeinsamkeit der Untersuchungen scheint darin zu bestehen, daß der psychologischen Komponente der Patientenvorbereitung auf die Anaesthesie und die Operation zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Dies überrascht, da es doch gerade die Prämedikationsvisite ist, durch die dem Patienten die Angst und die Aufregung weggenommen wird, durch die der Patient den Anaesthesisten kennenlernt und eine Vertrauensbeziehung zu ihm aufbaut. Der Zusammenhang zwischen der präoperativen Angst und Aufregung und der Effektivität der ESA wurde in dem ersten Teil dieser Studie untersucht.

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Schimek, F., Schimek, J.J., Rothe, KF., Heller, W. (1982). Die Elektrostimulationsanalgesie (ESA) bei nicht prämedizierten und Atropin prämedizierten Patienten. In: Brückner, J.B. (eds) Schmerzbehandlung Epidurale Opiatanalgesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 153. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68745-7_31

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