Zusammenfassung
Im Lauf der letzten 2 Jahrzehnte wurde in einer Reihe von Untersuchungen demonstriert, daß die Allgemeinanaesthesie den pulmonalen Gasaustausch beeinträchtigen kann [15–17]. Wird dieser Tendenz nicht mit einer Erhöhung der Sauerstoffkonzentration im Narkosegasgemisch begegnet, kann sich eine arterielle Hypoxämie entwickeln. Obwohl dieser Sachverhalt schon lange gut dokumentiert ist, blieben die zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen bis vor wenigen Jahren ungeklärt.
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Bjertnaes, L.J. (1982). Einfluß von Inhalationsanaesthetika auf Lungenventilation und -perfusion. In: Peter, K., Jesch, F. (eds) Inhalationsanaesthesie heute und morgen. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 149. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68712-9_20
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68712-9_20
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