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Die fiberoptische oro- und nasotracheale Intubation mit Hilfe der topischen Inhalationsanaesthesie (TIA)

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Regionalanaesthesie

Zusammenfassung

Bei der „schwierigen Intubation“ kann der Patient durch hypoxämische Zustände und Intubationsverletzungen schwer geschädigt werden. So kann z.B. bei Patienten mit Halswirbelfraktur unter direkter Laryngoskopie eine cervikale Querschnittlähmung auftreten. Beim Patienten mit Peritonsillarabszeß und Kieferklemme kann die herkömmliche „blind-nasale“ Intubationstechnik eine spontane Abszeßspaltung mit Eiteraspiration verursachen. In solchen Fällen bietet die Intubation mit Hilfe fiberoptischer Geräte eine sichere Alternative, die noch wenig praktiziert wird [1–3, 5–7].

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Literatur

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© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Renz, D., Brandt, L., Chalaris, A., Müchler, HC., Pokar, H. (1982). Die fiberoptische oro- und nasotracheale Intubation mit Hilfe der topischen Inhalationsanaesthesie (TIA). In: Brückner, J.B. (eds) Regionalanaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 148. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68705-1_34

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68705-1_34

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-11744-5

  • Online ISBN: 978-3-642-68705-1

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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