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Carticain zur isobaren Spinalanaesthesie

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Book cover Regionalanaesthesie

Zusammenfassung

Carticain 2% ist um 1 mg pro ml schwerer als Liquor [1]. In einem Modell des spinalen Subarachnoidalraums verhielt sich dieses Lokalanaesthetikum jedoch nahezu isobar [3]. Wir verwendeten diese Substanz zur isobaren Spinalanaesthesie und stellten folgende Fragen zur sensiblen und motorischen Blockade:

Wie zuverlässig ist die kraniale Ausbreitung steuerbar? Welche Latenz- und Regressionszeiten ergeben sich? Wie wirkt sich unterschiedliche Konzentration bei konstantem Injektionsvolumen aus?

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Literatur

  1. Becker J, Theiß D, Lanz E, Erdmann K (1979) Dichte von Liquor und Lokalanaesthetika. Regional-Anaesthesie 2:81–82

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  2. Gray DC, Carel WD, Smith BCh and TC (1980) Effects of density of Solution on extent of subrarachnoidal block. Anesthesiology 53:234

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  3. Lanz E, Theiß D, Erdmann K, Becker J (1980) Modelluntersuchungen zur Ausbreitung der „isobaren“ Spinalanaesthesie. Regional-Anaesthesie 3:4–9

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  4. Levin E, Muravchick S, Gold MI (198) Comparison of isobaric and hyperbaric tetracaine spinal anesthesia. Anesthesiology 53:221

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  5. Nolte H, Stark P (1979) Die Dosis-Wirkungsrelation des isobaren Bupivacain zur Spinalanaesthesie. Regional-Anaesthesie 2:1–4

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  6. Schellenberg B (1980) Isobare Spinalanaesthesie mit Lidocain, Mepivacain, Bupivacain und Tetracain — Klinische Untersuchung zur sensiblen und motorischen Blockade. Diss Mainz

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© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Theiß, D., Wode, M. (1982). Carticain zur isobaren Spinalanaesthesie. In: Brückner, J.B. (eds) Regionalanaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 148. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68705-1_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68705-1_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-11744-5

  • Online ISBN: 978-3-642-68705-1

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