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Konservative Therapie

  • Conference paper
Notfalltherapie

Part of the book series: Interdisziplinäre Gastroenterologie ((GASTROENTEROLOG))

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Zusammenfassung

Das toxische Megakolon tritt als Folge einer fulminanten Colitis auf und führt zu einer segmentalen oder totalen Dilatation der betroffenen Darmsegmente. Als fulminant kann eine Colitis dann bezeichnet werden, wenn eine ausgeprägte Diarrhoe mit mindestens 6 ungeformten Stühlen besteht, die große Mengen Blut enthalten. Hinzu kommen Allgemeinerscheinungen wie Fieber, Tachykardie, beschleunigte Blutsenkungsreaktion, Leukocytose und abfallende Hämoglobinwerte [18]. In Abwandlung von Jalan et al. [7] definiert Fazio [5] den toxischen Zustand so, daß zumindest zwei der nachfolgenden Symptome vorliegen müssen:Tachykardie (>100/min), Fieber mit Werten über 38,6 °C, eine Leukocytose (>10,5 x 109/1) oder eine Hypalbuminämie (<3,0 g/dl). Darüber hinaus müssen die Darmschlingen gebläht sein. Andere Symptome, wie Berührungsempfindlichkeit des Abdomens, niedriger Blutdruck, Elektrolytstörung und Anämie sind zumeist ebenfalls nachweisbar, sind jedoch nicht zur Diagnosestellung erforderlich. Ein Megacolon wird dann angenommen, wenn eine Röntgenaufnahme des Abdomens (ohne Kontrastmittel) ein auf mindestens 5 cm erweitertes Colon zeigt, bei dem die Haustrierung weitgehend oder ganz aufgehoben ist [5, 10]. Wenn das Colon fehlt, können sich die gleichen Mechanismen am verbleibenden Restdarm abspielen, also ein toxisches Megaileum auftreten [8, 9].

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© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Malchow, H. (1982). Konservative Therapie. In: Siewert, J.R., Blum, A.L., Farthmann, E.H., Lankisch, P.G. (eds) Notfalltherapie. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68497-5_38

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68497-5_38

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-68498-2

  • Online ISBN: 978-3-642-68497-5

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