Zusammenfassung
Die akute obere Magen-Darm-Blutung ist ein dramatisches, den meisten Ärzten wohl vertrautes Krankheitsbild, dessen Häufigkeit von Yajko et al. [10] mit 1,1–1,2% aller Aufnahmen an einem amerikanischen Stadtspital angegeben wird. Rund 60% sind durch ein Ulcus duodeni oder ventriculi verursacht [9]. Um so erstaunlicher ist die Tatsache, daß die Behandlungsrichtlinien für diese Notfallsituation weitgehend auf empirischen Grundlagen beruhen [1, 2]. Prospektive, kontrollierte Studien zum Vergleich chirurgischer, konservativer und kombinierter Behandlungsprinzipien existieren nicht und wären ethisch auch kaum zu verantworten. Gerade aus diesem Grund stellen Indikationsstellung und Verfahrenswahl beim blutenden gastroduodenalen Ulcus eine der dankbaren Domänen des interdisziplinären Zusammenspiels Chirurgie-Innere Medizin/Gastroenterologie dar. Vertreter beider Fachrichtungen sollten daher jeden Patienten mit gastrointestinaler Blutung von Anbeginn gemeinsam betreuen und die Behandlung dem jeweiligen Verlauf anpassen.
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Literatur
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Gyr, K. (1982). Einleitung. In: Siewert, J.R., Blum, A.L., Farthmann, E.H., Lankisch, P.G. (eds) Notfalltherapie. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68497-5_18
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