Zusammenfassung
Die Oesophagusvaricenblutung bedeutet in unserem Haus engste Zusammenarbeit zwischen Internisten, Anaesthesisten, Angio-Röntgenologen und uns Chirurgen [16–18, 22]. Das gemeinsame Ziel aller ist es, mittels nichtoperativer Maßnahmen aus der Blutung ins Intervall zu kommen, um dann erst den Patienten einer definitiven Therapie zuzuführen. Den Notshunt führen wir also nur bei jenem Teil der Patienten mit Oesophagusvaricenblutung durch, bei welchem eine massive oder rezidivierende Blutung besteht. Dies betrifft ca. 50% des Gesamtkollektives. Wie später noch gezeigt werden wird, sind wir vom therapeutischen Prinzip der durch die Anlage einer kompletten portosystemischen Anastomose erreichten portalen Dekompression überzeugt.
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Hirner, A., Häring, R., Karavias, T. (1982). Notshuntoperationen. In: Siewert, J.R., Blum, A.L., Farthmann, E.H., Lankisch, P.G. (eds) Notfalltherapie. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68497-5_16
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