Skip to main content

Abortinduktion mit Prostaglandinen

  • Conference paper
Book cover Prostaglandine in Gynäkologie und Geburtshilfe

Zusammenfassung

Prostaglandine (PG) sind in allen Gestationsstadien geeignet, die Uterusmuskulatur zu stimulieren. Diese Wirkung kann therapeutisch zur Geburtseinleitung und zur vorzeitigen Beendigung intakter und gestörter Schwangerschaften genutzt werden (1). Das Risiko systemischer Komplikationen (Bronchospasmus, Herz-Kreislauf-Versagen, Krampfanfälle) sowie die hohe Rate an Nebenwirkungen, besonders von Seiten des Gastrointestinaltrakts, schränkte das Spektrum der möglichen Anwendungen der PG der ersten Generation ein. Diese Prostaglandine wurden bisher bevorzugt nur jenseits der 12. Schwangerschaftswoche (SSW) angewendet, da der mit ihnen durchgeführte Schwangerschaftsabbruch weniger komplikationsträchtig als allein operative Methoden ist (2, 3). In den letzten Jahren wurden Prostaglandinderivate entwickelt, deren substanzbezogenes Risiko im Vergleich zu den natürlichen Prostaglandinen deutlich geringer ist (4–6). Im vorliegenden Beitrag wird daher einer kritischen Bestandsaufnahme der derzeitigen Möglichkeiten zur medikamentösen Induktion eines Aborts Priorität eingeräumt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Karim SMM (1975) Prostaglandins and reproduction. MTP Press LtD., Lancaster

    Google Scholar 

  2. Brenner WE (1975) The current status of prostaglandins as abortifacients. Am J Obstet Gynecol 123: 306

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Bygdeman M (1978) Comparison of prostaglandin and hypertonic saline for termination of pregnancy. Obstet Gynecol 52: 4

    Google Scholar 

  4. Hess H-J, Bindra SJ, Constantine JW, Elger W, Loge O, Schillinger E, Losert W (1977) Pharmacology of 16-phenoxy-w-tetranor PGE2-methylsulfonamide, a tissueselective antifertility prostaglandin. IRCS Med Sci 5: 68

    Google Scholar 

  5. Schmidt-Gollwitzer M, Schmidt-Gollwitzer K, Schüßler B, Koch R, Nevinny-Stickel J (1977) Erste Erfahrungen mit einem neuen Prostaglandin E2-Derivat. Geburtshilfe Frauenheilkd 37: 1030

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Lichtenegger W (1977) Abortinduktion mit Prostaglandin F2alpha und einem neuen E2-Derivat. Wien Med Wochenschr 127: 536

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Cates W Jr, Grimes DA (1981) Morbidity and mortality of abortion in the United States. In: Hodgen JE (ed) Abortion and sterilization. Academic Press, London, p 155

    Google Scholar 

  8. Statistisches Bundesamt Wiesbaden (1979) Schwangerschaftsabbrüche. Gesund-heitswesen Reihe 3. Kohlhammer, Mainz

    Google Scholar 

  9. Haensel W, Barthel W, Stockhammer P, Schlüter K (1981) Schwangerschaftsab- bruch in Deutschland weiterhin problematisch—ist Sulproston eine Lösung ?—Frauenarzt 22: 113

    Google Scholar 

  10. Bräutigam HH (1980) Zur Frage der Spätkomplikationen des legalen Schwan-gerschaftsabbruches in der Bundesrepublik. 43. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Hamburg

    Google Scholar 

  11. Beller FK, Rosenberg M, Kolker M, Douglas G (1972) Consumptive coagulopathy associated with intra-amniotic infusion of hypertonic salt. Am J Obstet Gynecol 112: 534

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Haensel W, Dengler H-M, Stockhammer P (1977) Vorzüge der transzervikalen extraamnialen Rivanolinstillation bei der Interruptio. Geburtshilfe Frauenheilkd 37: 1050

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Schmidt-Gollwitzer K, Schüßler B, Elger W, Schmidt-Gollwitzer M (1979) Neue therapeutische Möglichkeiten bei der Beendigung intakter und gestörter Schwangerschaften: Erfahrungen mit dem Prostaglandin E2-Derivat Sulproston. Geburtshilfe Frauenheilkd 39: 667

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Heinzl S, Winkler C (1981) Aborteinleitungen im zweiten und dritten Trimenon mit Sulproston. Geburtshilfe Frauenheilkd 41: 231

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Karim SMM (1979) Prostaglandins in obstetrics and gynecology. In: Friebel K, Schneider A, Würfel H (eds) International Sulprostone Symposium. Medico-Scientific Series of Schering AG, Berlin, p 7

    Google Scholar 

  16. Schmidt-Gollwitzer K, Schüßler B, Elger W, Schmidt-Gollwitzer M (1980) Improvement in artificial second-trimester abortion with a new tissue-selective prostaglandin E2-derivative. Am J Obstet Gynecol 137: 867

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Haller U, Kubli F (1978) Klinische Nebenwirkungen der Prostaglandine bei Abortinduktion. Gynäkologe 11: 39

    Google Scholar 

  18. Karim SMM, Ratnam SS (1978) Termination of second trimester pregnancy with intramuscular administration of 16-phenoxy-w-tetranor PGE2-methylsulfonamide (SHB 286). Obstet Gynecol 6: 146

    CAS  Google Scholar 

  19. Harlap S, Shiono PH, Ramcharan S, Berendes M, Pellegrin F (1979) A prospective study of spontaneous fetal losses after induced abortion. N Engl J Med 301: 677

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Bygdeman M: Persönliche Mitteilung

    Google Scholar 

  21. Schmidt-Gollwitzer K, Hoebich D, Hardt W, Schüßler B, Schmidt-Gollwitzer M (1981) Induction of abortion with sulprostone, a uteroselective prostaglandin E2 derivative: intramuscular route of application. Int J Fertil 26: 86

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Wiechell H (1979) Ambulanter Schwangerschaftsabbruch durch einzeitige intramurale Applikation des Prostaglandin-Derivates SHB 286 (Sulproston). Geburtshilfe Frauenheilkd 39: 401

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. Haspels AA: Persönliche Mitteilung

    Google Scholar 

  24. Kühnle H, Grande P, Kuhn W (1977) Vermeidung dilatationsbedingter Komplikationen beim Schwangerschaftsabbruch durch intrazervikale Applikation eines prostaglandinhaltigen Gel. Geburtshilfe Frauenheilkd 37: 675

    Google Scholar 

  25. Lippert TH (1979) The use of prostaglandin gel in obstetrics and gynecology. Arch Gynäkol 227: 171

    CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this paper

Cite this paper

Schmidt-Gollwitzer, M., Schmidt-Gollwitzer, K. (1981). Abortinduktion mit Prostaglandinen. In: Hepp, H., Schüßler, B. (eds) Prostaglandine in Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68362-6_32

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68362-6_32

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-11221-1

  • Online ISBN: 978-3-642-68362-6

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics