Zusammenfassung
Mit zunehmender ärztlicher Erfahrung wächst im allgemeinen die Erkenntnis, daß nicht alle Krankheiten einen lehrbuchmäßigen klassischen Verlauf haben. Das trifft nicht nur auf die unterschiedlichen Tumoren zu, die bekanntlich zumeist eine lange asymptomatische Latenzzeit haben, sondern auch für viele anderweitige wichtige Erkrankungen, wie Hypertonie, Diabetes mellitus, Krankheiten der Atemwege etc. Insbesondere ist dies aber bei den arteriellen Verschlußkrankheiten — sei es im zerebralen, koronaren, abdominellen oder peripheren Bereich — der Fall. Desweiteren bieten die tiefen Phlebothrombosen dafür ein reiches Anschauungsfeld. An einigen ausgewählten Beispielen, wo eigene Erfahrungen und Kenntnisse vorliegen, soll diese praktisch wichtige Thematik schlaglichtartig beleuchtet werden.
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Mörl, H. (1982). Schmerz als Leitsymptom der Gefäßerkrankungen?. In: Kommerell, B., Hahn, P., Kübler, W., Mörl, H., Weber, E. (eds) Fortschritte in der Inneren Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68339-8_26
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