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Schmerz als Leitsymptom der Gefäßerkrankungen?

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Fortschritte in der Inneren Medizin
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Zusammenfassung

Mit zunehmender ärztlicher Erfahrung wächst im allgemeinen die Erkenntnis, daß nicht alle Krankheiten einen lehrbuchmäßigen klassischen Verlauf haben. Das trifft nicht nur auf die unterschiedlichen Tumoren zu, die bekanntlich zumeist eine lange asymptomatische Latenzzeit haben, sondern auch für viele anderweitige wichtige Erkrankungen, wie Hypertonie, Diabetes mellitus, Krankheiten der Atemwege etc. Insbesondere ist dies aber bei den arteriellen Verschlußkrankheiten — sei es im zerebralen, koronaren, abdominellen oder peripheren Bereich — der Fall. Desweiteren bieten die tiefen Phlebothrombosen dafür ein reiches Anschauungsfeld. An einigen ausgewählten Beispielen, wo eigene Erfahrungen und Kenntnisse vorliegen, soll diese praktisch wichtige Thematik schlaglichtartig beleuchtet werden.

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Literatur

  • Bartusch M, Mörl H, Preuss E-G: Das Profil der reaktiven Mehrdurchblutung (PRM) bei organischarteriellen Verschlußkrankheiten. Z Kreislauf-Forsch 59:60–66 (1970).

    CAS  Google Scholar 

  • Bergentz SE: Acta Chir Scand (Suppl.) 387:11 (1968).

    CAS  Google Scholar 

  • Kakkar VJ: Circulation 51:8 (1975).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kriessmann A, Seidlmann W, Neiss A, Sebening H, Seidl FK: Häufigkeit der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit bei koronarer Herzkrankheit mit und ohne Herzinfarkt. Dtsch Med Wschr 104:1604 (1979).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Matthes D, Opherk D, Mörl H: Nachweis einer peripheren obliterierenden Arteriosklerose bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und eingeschränkter Koronarreserve. VASA 7:138 (1978).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Mayer W: Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie. Schattauer, Stuttgart 1967.

    Google Scholar 

  • Mörl H, Haupt V: Zur Häufigkeitszunahme der schweren Atherosklerose. Zbl allg Path path Anat 115:579 (1972).

    Google Scholar 

  • Mörl H: Der „stumme“ Myokardinfarkt. Springer, Berlin Heidelberg New York 1975.

    Book  Google Scholar 

  • Mörl H: Arterielle Verschlußkrankheit der Beine. Springer, Berlin Heidelberg New York 1979.

    Book  Google Scholar 

  • Da Silva A, Widmer LK: Peripher arterielle Verschlußkrankheit. Basler Studie I—III. Huber, Bern Stuttgart Wien 1979.

    Google Scholar 

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© 1982 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Mörl, H. (1982). Schmerz als Leitsymptom der Gefäßerkrankungen?. In: Kommerell, B., Hahn, P., Kübler, W., Mörl, H., Weber, E. (eds) Fortschritte in der Inneren Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68339-8_26

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