Zusammenfassung
Folgende Forderungen sind an ein ideales, intravenös zu applizierendes Anästhetikum zu stellen:
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1.
rasche und ohne Exzitation erfolgende Einleitung,
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2.
gute Steuerbarkeit — Möglichkeit, je nach Operationserfordernis die Narkose zu verlängern, d. h. kurze Halbwertszeit, kein Hang-over,
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3.
neben hypnotischer auch analgetische Wirkung,
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4.
keine Herz-Kreislauf-Belastung,
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5.
keine Atemdepression,
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6.
keine Histaminfreisetzung,
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7.
gute Venenverträglichkeit, möglichst wasserlöslich,
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8.
keine Metabolisierung in der Leber.
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Literatur
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Kay, B., Rolly, G.: ICI 35,868. The effect of a change of formulation on the incidence of pain after intravenous injection. Acta anaesth. belg. 28, 317 (1977).
Prys-Roberts, C., Sear, J. W.: Pharmacokinetics of continuous infusion of Althesin, Minaxolon and ICI 35,868 to supplement nitrous oxide anaesthesia in man. European Academy of Anaesthesiology (1980).
Rogers, K. M., Adam, H. K., Dewar, K. M. S., Kay, B., McCubbin, Spence, A., Stephenson, D.: ICI 35,868, a new i.V. anaesthetic: Preliminary findings in 20 patients. Brit. J. Anaesth. 52, 230 (1980).
Savege, T. M., Hoffler, D., Aveling, W., Chang, H., Major, E.: Clinical use of Diprivan, ICI 35,868, a new short acting intravenous anaesthetic. 7th World Congress of Anaesthesiologists, Hamburg 1980.
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© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Doenicke, A.V., Kugler, J., Suttmann, H., Bretz, C., Haegler, H., Wörschhauser, J. (1981). Ausblick über weitere Entwicklungen von i.v. Hypnotika. In: Ahnefeld, F.W., et al. Die intravenöse Narkose. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68192-9_26
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68192-9_26
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