Zusammenfassung
Die hier zur Diskussion stehenden Arzneien können im Laufe der Schwangerschaft und der Geburt zur Analgesie, zum Sedieren oder im Rahmen einer Narkose zur Anwendung kommen. Wie anderorts in diesem Band bereits im Detail besprochen (siehe Beitrag Dick), passieren diese Medikamente rasch die Plazenta und üben ihren Einfluß auf Fetus und Uterus aus. Diese Einflüsse können teils erwünscht, teils unerwünscht sein. Bei ihrer Anwendung sollte man nicht nur den erwünschten Effekt, sondern auch die Nebenwirkungen vor Augen haben. Im Laufe der Frühschwangerschaft sollten Arzneien mit teratogener und abortiver Wirkung vermieden werden. Im zweiten Drittel der Schwangerschaft sollte bekannt sein, ob das in Verwendung stehende Präparat vorzeitige Wehen auslösen könnte. Knapp vor der Geburt verabreichte Drogen sollten das Neugeborene nicht deprimieren und von ihm leicht ausgeschieden bzw. metabolisiert werden.
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Neumark, J.V. (1981). Anwendung der i.v. Narkotika in der Geburtshilfe. In: Ahnefeld, F.W., et al. Die intravenöse Narkose. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68192-9_18
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