Zusammenfassung
Das potente Kataleptanalgetikum Ketamin entfaltet seine narkotisch -kataleptische Wirkung durch eine Koordinationsunterbrechung (Dissoziation) zwischen neokortikal-thalamischen und limbisch-retikulären Hirnstrukturen. Die resultierende „Katalepsie“ ist durch Bewu ßtlosigkeit, Reaktionsverlust und Deafferentierungsrigidität gekennzeichnet. Das thalamokortikale Projektionssystem scheint dabei deutlicher inhibiert zu sein, während im Bereich des diffusen retikulären und limbischen Systems inhibitorische und exzitatorische Effekte nebeneinander auftreten. Diese zentralen, für Ketamin spezifischen Angriffspunkte erklären sein besonderes Wirkungsspektrum: kardiozirkulatorische Stimulation mit vermehrter Organdurchblutung, erhaltene zirkulatorisch-homöostatische Regulation, gesteigerte Salivation, gesteigerter Muskeltonus und Eigenreflexe, geringe Depression protektiver Reflexe, Atemrhythmusveränderungen bei fehlender zentraler Atemdepression.
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Langrehr, D.V., Erdmann, W., Newton, D., Agoston, S. (1981). Ketamin, ataranalgetische Kombinationen und Antagonisierung. In: Ahnefeld, F.W., et al. Die intravenöse Narkose. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68192-9_11
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