Zusammenfassung
Die Infusions- und Transfusions-Behandlung steht bekanntlich bei Intensivpatienten im Vordergrund. Dabei ist die Abschätzung der Hypovolämie nach wie vor problematisch. Keiner der üblichen Parameter wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Hämoglobin, Hämatokrit und zentraler Venendruck allein erlaubt sichere Hinweise. Bestimmungen des Gesamt-Blutvolumens sind für die Routine-Diagnostik zu aufwendig. Daß bei Hypovolämie und maschineller Beatmung respirationsabhängige Blutdruckschwankungen auftreten können, beobachteten Wolf, Kilburn und auch wir.
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Literatur
Wolff G (1977) Die künstliche Beatmung auf Intensivstationen. 2. Aufl Springer, Berlin Heidelberg New York
Kilburn KG, Sieker HO (1960) Hemodynamic effects of continous positive and negative pressure breathing in normal man. Circulat Res 8: 660–669
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Bause, H.W., Bause-Apel, D., Rödiger, W., Doehn, M. (1981). Das Verhalten der atemabhängigen Blutdruckschwankungen in Relation zum zirkulierenden Blutvolumen. In: Haid, B.C., Mitterschiffthaler, G. (eds) Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 142. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68191-2_35
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