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Anwendung von Dihydroergotamin (DHE) zur Kreislaufstabilisierung bei hoher Epiduralanaesthesie und milder Hypovolämie

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Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß

Zusammenfassung

Eine sympathische Denervierung des Herzens durch Blockade der oberen 4 bis 5 Thorakalsegmente hat nur geringe hämodynamische Konsequenzen [4]. In gleicher Weise fan den Bonica und Mitarbeiter bei gesunden Probanden erst bei Ausdehnung der sympathischen Blockade in Höhe von Th1 oder darüber einen Blutdruckabfall [1]. In Abhängigkeit vom Flüssigkeitshaushalt und vom Aktivierungszustand des sympathischen Nervensystems können sich der Abfall des totalen peripheren Widerstandes und das venöse Blutpooling jedoch weit früher in einem Blutdruckabfall manifestieren (Abb. 1).

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Literatur

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© 1981 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Zimpfer, M., Fitzal, S., Ilias, W., Raberger, G., Stanek, B. (1981). Anwendung von Dihydroergotamin (DHE) zur Kreislaufstabilisierung bei hoher Epiduralanaesthesie und milder Hypovolämie. In: Haid, B.C., Mitterschiffthaler, G. (eds) Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 140. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68189-9_8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68189-9_8

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-10943-3

  • Online ISBN: 978-3-642-68189-9

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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