Zusammenfassung
Es gilt heute als gesichert, daβ in der Vorbereitung des Patienten auf den operativen Eingriff viele Ansatzpunkte für eine Senkung des operativen Risikos zu sehen sind. Dies wird nicht zuletzt durch eine Reihe gutdokumentierter Studien (Tabelle 1) über die Letalität bei elekti
ven Eingriffen und bei Notoperationen unterstrichen [4, 5,11, 20, 27]. Auch die kürzlich abgeschlossene Auswertung der von uns registrierten Anästhesiekomplikationen aus mehr als 100000 Anästhesieprotokollen der letzten 5 Jahre bestätigt diese seit langem bekannte Tatsache nachdrücklich (Tabelle 2). Darüber hinaus zeigt die Auflistung unserer Komplikationen, daβ der Schwerpunkt der intraoperativen Komplikationen im kardiovaskulären Bereich liegt und daβ hier Unterschiede zwischen der Gruppe der Allgemeinanästhesien und dem Kollektiv der Regionalanästhesien nicht bestehen. Gegenwärtig darf man davon ausgehen, daβ zwar Einigkeit über die Notwendigkeit von Befunderhebungen und Diagnostik besteht, daβ aber über den Umfang dieser Maβnahmen selbst unter namhaften Anästhesisten recht unterschiedliche Meinungen vorliegen [15]. Wir vertreten seit 1972 den Standpunkt, daβ vor jedem operativen Eingriff mit einem orientierenden breit gefächerten Untersuchungsprogramm (screening) die wesentlichsten Informationen über die Organfunktionen des Patienten gewonnen werden sollten [20]. Dies gilt auch für kleine operative Eingriffe, da die Komplikationsquote der sogenannten „Kurznarkose“ nicht niedriger ist, als die einer Narkose bis zu zwei Stunden Dauer (Tabelle 3). Eine Reduzierung des präoperativen Diagnostikprogrammes halten wir deshalb nur dann für vertretbar, wenn die Dringlichkeit des operativen Eingriffes dies gebietet.
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Literatur
Arkins R, Smessaert AA, Hicks RG (1964) Mortality and morbidity in surgical patients with coronary artery disease. J Amer med Ass 190: 485
Brigden W (1971) Disease of the Myocardium. In: Beeson PB, Dermott WMc (eds) Textbook of Medicine. W.B. Saunders Comp, Philadelphia
Bryant LR, Rams JJ, Trinkle JK, Malette WG (1970) Present-day risk of thoracotomy in patients with compromised pulmonary function. Arch Surg 101: 140
Cogbill ChL (1967) Operation in the aged. Arch Surg 94: 202
Cole WH (1953) Operability in the young and aged. Ann Surg 138: 145
Collins CD, Drake CS, Knowelden J (1968) Chest complications after upper abdominal surgery. Their anticipation and prevention. Brit Med J 1: 401
Diament ML, Palmer KNV (1967) Spirometry for preoperative assessment of airways resistance. Lancet 1: 1251
Fraser JG, Ramachandran PR, Davis HS (1967) Anesthesia and recent myocardial infarction. J Amer med Ass 199: 318
Goldman L, Caldera DL, Nussbaum SR, Southwick FS, Krogstad D, Murray B, Burke DD, O’Malley TA, Goroll AH, Caplan CH, Nolan J, Carabello B, Slater EE (1977) Multifactorial Index of cardiac risk in noncardiac surgical procedures. N Engl J Med 297: 845
Gould AD Jr (1962) Effect of obesity on respiratory complications following general anesthesia. Anesth Analg (Cleve) 41: 448
Haug CA, Dale WA (1952) Major Surgery in old people. Arch Surg 64: 421
Hedley-Whyte J, Burgess GW, Feeley ThW, Miller MG (1976) Applied physiology of respiratory care. Little, Brown a. Comp, Boston
Holdmann M (1965) Klinische Elektrokardiographie. Thieme, Stuttgart
Hunter PR, Endry-Wal P, Bauer PGE, Stephens FO (1968) Myocardial infarction following surgical operations. Brit med J 4: 725
Hutschenreuther K (1979) Diskussion zu Sorgfalt bei der Voruntersuchung und Vorbehandlung. Anasthesiologie und Intensivmedizin 36
Keep KR (1962) The value of anesthesia outpatient clinics. Lancet 2: 446
Knapp RB, Topkins MJ, Artusio JT (1962) The cerebral accident and coronary occlusion in anesthesia. JAMA 182: 332
Latimer RG, Dickmann M, Day WC, Gunn ML, Schmidt CD (1971) Ventilatory patterns and pulmonary complications after upper abdominal surgery determined by preoperative and postoperative computerized spirometry and blood gas analysis. Am J Surg 112: 622
Lundsgaard-Hansen P, Pappova E (1973/74) Respiratorische Insuffizienz, kolloidosmotischer Druck und Albumintherapie. Infusionstherapie 1: 624
Lutz H, Klose R, Peter K (1972) Untersuchungen zum Risiko der Allgemeinanasthesie unter operativen Bedingungen. Dtsch med Wschr 97: 1816
Lutz H (1979) Sorgfalt bei der Voruntersuchung und Vorbehandlung. Anasthesiologie und Intensivmedizin 2: 31
Mattingly ThW (1963) Patients with coronary artery disease as a surgical risk. Amer J Cardiol 12: 279
Palmer KNV, Diament ML (1968) Relative contributions of obstructive and restrictive ventilatory impairment in the production of hypoxaemia and hypercapnia in chronic bronchitis. Lancet 1: 1233
Palmer KNV, Gardner AJS (1964) Effect of partial gastrectomy on pulmonary physiology. Brit Med J 1: 347
Rovenstein EA, Taylor IB (1936) Postoperative respiratory complications: Occurance following 7 874 anesthesias. Am J Med Sci 191: 807
Schlenker JD, Hubay CA (1973) The pathogenesis of postoperative atelectasis. A clinical study. Arch Surg 107: 846
Shelby EA, Lorhan PH (1968) Age as factor in mortality after cholecystectomie. Anaesth Analg Curr Res 47: 733
Skinner JF, Pearce ML (1964) Surgical risk in the cardiac patient. J chron Dis 17: 57
Stein M, Koota GM, Simon M, Frank HA (1962) Pulmonary evaluation of surgical patients. JAMA 181: 765
Wightman JAK (1968) A prospective survey of the incidence of postoperative pulmonary complications. Brit J Surg 55: 85
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Lutz, H. (1981). Präoperative Diagnostik und operatives Risiko. In: Haid, B.C., Mitterschiffthaler, G. (eds) Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreβ. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 139. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68188-2_2
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