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Zusammenfassung

Im Jahre 1896 konnte Beatson [1] erstmals einen direkten Zusammenhang zwischen dem Wachstum des Brustkrebs und ovariellen Hormonen nachweisen, als er nach beidseitiger Ovarektomie bei zwei Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom eine deutliche Remission des Tumorwachstums erhielt. Diese Beobachtung blieb in den folgenden Jahren ohne Auswirkung auf die Therapie von Karzinomen und fand erst wieder Interesse, als Huggins 1941 [8, 9] den positiven Effekt der Orchiektomie auf das Prostatakarzinom beschrieb. Die Ausschaltung der ovariellen Hormonproduktion durch Ovarektomie oder Bestrahlung wurde schließlich eine allgemein anerkannte Therapie bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs. In postmenopausalen Patientinnen wurde als ablative Maßnahme die Adrenalektomie [10] und die Hypophysektomie [22, 27] eingeführt. Neben der ablativen führte auch die additive Hormontherapie zu Erfolgen, z.B. mit Androgenen [25], Östrogenen [7, 16] und in neuerer Zeit mit Antiöstrogenen [3, 39]. Sowohl bei der ablativen als auch bei der additiven Hormontherapie des Mammakarzinoms zeigte sich nur bei etwa einem Drittel der Patientinnen eine Ansprechbarkeit auf die Behandlung. Es gab noch keine Möglichkeit, vor der Therapie zwischen hormonabhängigen und hormonunabhängigen Tumoren zu unterscheiden. Klinische Erfahrungen zeigten, daß Frauen mit einem langen Intervall zwischen Mastektomie und Auftreten von Metastasen eher von einer Hormontherapie profitierten als jene, die schnell ein Rezidiv entwickeln. Eine gute Ansprechbarkeit auf Hormontherapie findet sich auch bei Haut- und Lymphknotenmetastasen im Vergleich zu Metastasen im Gehirn oder in den Eingeweiden.

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© 1984 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg

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Klinga, K., Kaufmann, M., Runnebaum, B. (1984). Steroidhormonrezeptoren beim Mammakarzinom. In: Kubli, F., von Fournier, F. (eds) Neue Konzepte der Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68088-5_33

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68088-5_33

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