Zusammenfassung
Für die Primäroperation beim Mammakarzinom im Stadium T1 wurden im letzten Jahrzehnt weniger radikale Methoden bevorzugt. Wird heute nur noch von ungefähr 1/3 der Chirurgen nach Halsted operiert, so führt die Mehrzahl den Eingriff nach Patey [7] durch, historisch korrekt eigentlich Moore [5]. Bei den noch konservativeren Operationen erscheint die Beobachtung wichtig, daß bei der Tylektomie, der Quadrantenresektion und der von uns verwandten subkutanen Mastektomie mit Lymphadenektomie der Hautmantel mit Warzenhof und Warze stehen bleibt. Das hat nicht zu einem Weiterwachstum im Warzenhof geführt. Wir glauben, daß das die Folge der Nachbestrahlung ist, die bei den 3 Operationsmethoden einen integrierten Teil in die Primärbehandlung darstellt. Der Tumorbefall im Warzenhof, identifiziert durch Schnellschnittuntersuchungen, liegt in unserem Material bei etwa 4%.
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Beller, F.K. (1984). Krebsgerechte Primärtherapie des Mammakarzinoms. In: Kubli, F., von Fournier, F. (eds) Neue Konzepte der Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68088-5_24
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