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Fehlende Hypergastrinämie und Hypersekretion beim distalen Antrumrest nach B II-Resektion

Failure of Excluded Antrum after B II-Gastrectomy to Produce Hypergastrinemia and Hypersecretion

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Chirurgisches Forum ’81 für experimentelle und klinische Forschung

Zusammenfassung

Der distale Antrumrest (AR) nach B II-Resektion gilt auf Grund klinischer Beobachtungen als wichtige Ursache eines Rezidiv- ulcus (1, 5). Auf Grund indirekter Hinweise durch experimentelle Untersuchungen wurde bisher angenommen, daß der Wegfall der säure bedingten Hemmung der Gastrinausschüttung eine Hypergastrinämie mit HCl-Hypersekretion erzeugen müßte (3, 4). Eine direkte Untersuchung an einem mit der klinischen Situation vergleichbaren Modell war noch nicht durchgeführt worden. Die gegenwärtige Studie sollte am klinisch relevanten Modell folgende Fragen beantworten: verursacht ein AR

  1. 1.

    basale oder postprandiale Hypergastrinämie;

  2. 2.

    basale oder postprandiale H+-Hypersekretion;

  3. 3.

    peptische Ulcera?

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Literatur

  1. Basso N, Lezoche E, Giri S, Percoco M, Speranza V (1977): Acid and gastrin levels after bombesin and calcium infusion in patients with incomplete antrectomy. Am J Dig Dis 22: 125–128

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© 1981 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Hofbauer, F., Schiessel, R., Starlinger, M., Jakesz, R., Schemper, M., Pointner, H. (1981). Fehlende Hypergastrinämie und Hypersekretion beim distalen Antrumrest nach B II-Resektion. In: Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ’81 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie Supplement 1981, vol 81. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68016-8_26

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-68016-8_26

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-10668-5

  • Online ISBN: 978-3-642-68016-8

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