Zusammenfassung
Der distale Antrumrest (AR) nach B II-Resektion gilt auf Grund klinischer Beobachtungen als wichtige Ursache eines Rezidiv- ulcus (1, 5). Auf Grund indirekter Hinweise durch experimentelle Untersuchungen wurde bisher angenommen, daß der Wegfall der säure bedingten Hemmung der Gastrinausschüttung eine Hypergastrinämie mit HCl-Hypersekretion erzeugen müßte (3, 4). Eine direkte Untersuchung an einem mit der klinischen Situation vergleichbaren Modell war noch nicht durchgeführt worden. Die gegenwärtige Studie sollte am klinisch relevanten Modell folgende Fragen beantworten: verursacht ein AR
-
1.
basale oder postprandiale Hypergastrinämie;
-
2.
basale oder postprandiale H+-Hypersekretion;
-
3.
peptische Ulcera?
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Literatur
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Hofbauer, F., Schiessel, R., Starlinger, M., Jakesz, R., Schemper, M., Pointner, H. (1981). Fehlende Hypergastrinämie und Hypersekretion beim distalen Antrumrest nach B II-Resektion. In: Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ’81 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie Supplement 1981, vol 81. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68016-8_26
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