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Untersuchungen zur pathophysiologischen Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten

Pathophysiologic Significance of Transfused Platelet Aggregates

  • Conference paper
Book cover Chirurgisches Forum ’81 für experimentelle und klinische Forschung

Zusammenfassung

Während der Lagerung von ACD-Blut bilden sich Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen. Mit zunehmender Lagerungsdauer steigt die mittlere Größe dieser Aggregate von 12 µm am Abnahmetag bis auf 200 p,m nach zwei Wochen kontinuierlich an (1). Neben anderen Ursachen sollen diese Aggregate durch eine mechanische Wegverlegung für Mikrozirkulationsstörungen in der Lunge mit konsekutiver Lungenfunktionsstörung bis hin zur respiratorischen Insuffizienz die Ursache sein. Aus diesem Grund wird zur Entfernung von Aggregaten aus gelagertem ACD-Blut die Verwendung von sogenannten Mikrofiltern empfohlen.

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Literatur

  1. Lauterjung KL, Hübner HC (1975): Die Bestimmung von Größe und Konzentration von Mikroemboli in ACD-Blut nach unterschiedlicher Lagerungsdauer der Blutkonserve. Langenbecks Arch Chir Suppl Chir Forum. Springer, Berlin, Heidelberg, New York

    Google Scholar 

  2. Fisher SR, Duranceau A, Floyd BA, Wolfe WG (1976): Comparative changes in ventilatory dead space following micro and massive pulmonary emboli. J Surg Res 20: 195–201

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Lauterjung, K.L., Seifert, J., Brendel, W. (1981). Untersuchungen zur pathophysiologischen Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten. In: Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ’81 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie Supplement 1981, vol 81. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68016-8_2

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