Zusammenfassung
Zur Induktion einer Hypertrophie des linken Ventrikels existieren zahlreiche Versuchsmodelle [50, 60, 122, 147]. Allerdings sind die hämodynamischen Folgen nach künstlich gesetzter Mitral- oder Aorteninsuffizienz nicht sicher vorhersehbar. Wegen der hohen Spontanletalität können diese Methoden für Langzeitversuche nicht empfohlen werden. Die Druckbelastung des linken oder rechten Ventrikels durch Einengung der Aorta ascendens bzw. Arteria pulmonalis stellt die wirksamste Methode zur Induktion einer konzentrischen Kammerhypertrophie dar [50, 57, 58, 115, 116, 147, 178]. An diesem Versuchsmodell lassen sich Stoffwechsel- und Strukturänderungen nachweisen, die entscheidend vom normalen Myokard abweichen.
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Seybold-Epting, W. (1981). Diskussion. In: Kardioplegie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 136. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67983-4_7
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