Zusammenfassung
24 Jahre nach der Erstbeschreibung der „Enteritis regionalis“ (CROHN et al. 1932) publizierten GINZBURG et al. (1956) erstmals ein „Crohn-assoziiertes“ Dünndarm-Karzinom (vgl. auch KORNFELD et al. 1957), während WARREN und SOMMERS bereits 1948 ein Adenokarzinom im entzündlich-granulomatös veränderten Colon ascendens beschrieben hatten. In letzter Zeit sind zunehmend häufiger kasuistische Berichte über die Entwicklung von Karzinomen und, wenngleich seltener, auch von malignen Lymphomen (Übersicht: Lee et al. 1977; COLLINS 1977) im Ablauf der Crohnschen Krankheit, sowohl des Dünn- als auch des Dickdarmes, erschienen (Übersichten: PERRETT et al. 1968; HYWEL JONES 1969; WEEDON et al. 1973; DARKE et al. 1973; SAEED et al. 1974; SAVAGE etal. 1975; FLEMING u. POLLOCK 1975; VALOES-DAPENA etal. 1976; NESBIT et al. 1976; HOFFMAN etal. 1977; GREENSTEIN etal. 1978). Dabei wurde auch über eine besondere Karzinom-Häufung in funktionell exkludierten, aber in situ belassenen granulomatös erkrankten Darmabschnitten berichtet (FRANK u. SHOREY 1973; SIKMANU. TOKER 1973; GREENSTEIN u. JANOWITZ 1975; GREENSTEIN etal. 1978, 1980; OTTO etal. 1980).
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Otto, H.F., Müller-Wieland, K., Gebbers, JO. (1982). Morbus-Crohn-assoziierte intestinale Karzinome. In: Bläker, F., et al. Dickdarm. Handbuch der inneren Medizin, vol 3 / 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67945-2_23
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