Zusammenfassung
Das Cöliaka-Ischämie-Symdrom stellt nach Vollmar (1975) eine Rarität dar; deshalb wird im Weiteren in erster Linie das Krankheitsbild des Mesenterialinfarktes gewürdigt werden. Der Mesenterialinfarkt (Auftreten nach Jackson (1963), zit. nach Schlosser et al. (1975), in weniger als 1% aller Abdominalerkrankungen) ist aufgrund seines tückischen Verlaufes auch heute noch mit einer 80–100%igen Sterblichkeit belastet (s. auch Heberer 1972). Dies liegt vor allem an dem Mißverhältnis zwischen der Notwendigkeit frühzeitigen chirurgischen Eingreifens und der tatsächlichen Diagnosestellung, die meist zu spät erfolgt: In der Mehrzahl der Fälle warden die schon allein durch ihr Alter mit einem höheren Operationsrisiko behafteten Patienten erst in einem Stadium laparotomiert, in dem selbst ein heroischer Eingriff kaum noch Erfolgschancen bietet.
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Lüdtke-Handjery, A. (1981). Der akute Verschluß des Truncus Coeliacus und/oder der Mesenterialarterien. In: Gefäßchirurgische Notfälle. Kliniktaschenbücher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67910-0_6
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