Zusammenfassung
Bei den bisher durchgeführten einseitigen Lungentransplantationen an Patienten mit schwerem Lungenemphysem war es mit einer Ausnahme sehr bald nach der Operation zu einer letalen respiratorischen Insuffizienz gekommen (6, 7). Als Ursache für dieses respiratorische Versagen werden 2 Mechanismen angenommen: eine schwere Ventilations-Perfusionsstörung, die dadurch entsteht, daß das Transplantat eine geringere Gefäßresistance hat, als die verbleibende Emphysemlunge und deshalb den größten Teil des Blutvolumens aufnimmt; die Emphysemlunge ist wegen ihres hohen Gefäßwiderstandes schlechter durchblutet und wegen ihrer hohen statischen Compliance und ihres hohen exspiratorischen Atemwegswiderstandes stark gebläht; sie verdrängt das Transplantat auf dessen Seite. Diese Verdrängung führt durch Kompression zu einer Verschlechterung der Ventilation im Transplantat. Aus der dadurch entstehenden Ventilations-Perfusionsstörung resultiert eine immer stärker werdende venöse Beimischung.
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Literatur
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Salem, G. et al. (1976). Veränderungen der Lungenfunktion bei experimentell erzeugtem Emphysem vor und nach einseitiger Lungenhomotransplantation am Hund. In: Linder, F., Röher, HD., Mittmann, U., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ‘76 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1976 vereinigt mit Bruns’ Beitrage für Klinische Chirurgie, vol 76. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67895-0_5
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67895-0_5
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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