Zusammenfassung
In der Gefäßchirurgie werden u.a. im klinischen Einsatz in der Chirurgischen Klinik im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin formalinfixierte, allogene Venenimplantate für Patch-Plastiken, Bypässe oder zur Anlage von Dialyseshunts verwendet. Diese homologen Venenimplantate werden dann eingesetzt, wenn eine geeignete autologe Vena saphena magna nicht zur Verfügung steht bzw. bereits verbraucht wurde. Das homologe (allogene) Venenmaterial hat sich bisher bereits klinisch in 25 Fällen drohender Gließmaßenischämie nach Ausschöpfung aller bewährten Rekonstruktionsprinzipien sowie zur Anlage von 47 Dialyse-shunts bewährt. Der klinische Verlauf zeigte jedoch bei Langzeitbeobachtungen wechselnde Resultate, die unseres Erachtens der weiteren Abklärung bedürfen. Wichtig erschien uns dabei die Frage, ob immunologische Reaktionen, wie sie von PERLOFF et al. (1972) angedeutet und DELTZ et al. 1976 an vitalen allogenen Venentransplantaten weitgehend analysiert worden sind, bei formalinfixierten Venen unserer Technik eine Rolle für das Langzeitergebnis spielen können, oder ob tatsächlich durch den Denaturierungsvorgang in einem allogenen Transplantationssystem alle antigenen Strukturen evaluiert worden sind. Diese sehr spezielle Frage erforderte ein immunogenetisch standardisiertes Tiermaterial, bei dem sowohl die genetische Differenz der Haupthistocompatibilitätsloci, sowie auch weniger wirksamer Loci immer konstant gehalten werden kann.
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Literatur
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© 1976 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Anders, A., Thiede, A. (1976). Der Wert formalinfixierter, allogener Venen für den Gefäßersatz im Langzeitversuch. Experimentelle Untersuchungen zur Frage immunologischer Reaktionen an RtH-1-inkompatiblen differenten Ratten Spender-Empfänger-Kombinationen. In: Linder, F., Röher, HD., Mittmann, U., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ‘76 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1976 vereinigt mit Bruns’ Beitrage für Klinische Chirurgie, vol 76. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67895-0_36
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