Zusammenfassung
Bei den Operationen mit Herz-Lungen-Maschine bietet das spontane oder elektrisch induzierte Kammerflimmern (K.F.) den Vorteil des stillgelegten Herzens ohne Luftemboliegefahr. Neuere Untersuchungen von BUCKBERG und Mitarbt (1) haben gezeigt, daß der O2-Verbrauch während des K.F. gegenüber dem leerschlagenden Herzen jedoch zunimmt. Diese Befunde, welche im Widerspruch zu den älteren Arbeiten stehen (2), wurden jetzt mit einer anderen experimentellen Methode nachgeprüft.
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Literatur
BUCKBERG, G.D., HOTTENROTT, C.E.: Ventricular fibrillation. Its effect on myocardial flow, distribution and performance. Ann. thorac. Surg. 20, 76–85 (1975)
CLOWES, G.H.A., jr.: The physiologic basis of cardiac surgery. In: Cardiac Surgery 2nd Ed. (J.C. NORMAN, Ed.), p. 49–50. New York: Appleton Century Crofts 1972
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© 1976 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Marxen, F., Reich, P., Turina, M. (1976). Myokardiale Durchblutung und Sauerstoffverbrauch beim flimmernden und leerschlagenden Herzen. In: Linder, F., Röher, HD., Mittmann, U., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ‘76 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1976 vereinigt mit Bruns’ Beitrage für Klinische Chirurgie, vol 76. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67895-0_27
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