Zusammenfassung
Die Infektionsprophylaxe bzw. -behandlung mit intravenösem HumanGamma-Globulin (HGG) hat ihren festen Platz in der klinischen Therapie gefunden, obwohl exakt kontrollierte Studien über die Wirksamkeit noch ausstehen. Neben möglichen Unverträglichkeitsreaktionen auf die Fremdeiweißzufuhr stellt die schlechte Standardisierbarkeit des biologischen Produktes das Hauptproblem der HGG-Therapie dar (1, 2, 6). Derzeit sind 4 verschiedene Modifikationen von i.v. HGG im Handel: Pepsin-behandeltes HGG (GammaveninR, Behringwerke), ß-Propiolacton-behandeltes HGG (IntraglobinR, Biotest), Säure-pH4-behandeltes HGG (i.v.Gammaglobulin SRKR, Schweizer. Rotes Kreuz) und Plasmin-behandeltes HGG (VeinoglobinR, Merieux). Ziel der vorliegenden Studie war es, die für die klinische Therapie wichtigsten Parameter verschiedener HGG-Chargen zu untersuchen.
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Literatur
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Ring, J., Duswald, K.H., Seifert, J., Brendel, W. (1976). Immunologische Eigenschaften, Aggregatgehalt und Halbwertszeit verschiedener i.v. Human-Gamma-Globulinpräparate. In: Linder, F., Röher, HD., Mittmann, U., Junghanns, H. (eds) Chirurgisches Forum ‘76 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, Supplement 1976 vereinigt mit Bruns’ Beitrage für Klinische Chirurgie, vol 76. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67895-0_14
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