Zusammenfassung
Die Treffsicherheit der klinischen Thrombosediagnostik liegt auch beim erfahrenen Untersucher nur zwischen 50 und 60% [10, 26]. Die klinische Verdachtsdiagnose sollte daher durch eine apparative Diagnostik erhärtet oder ausgeschlossen werden. Unter den vielen apparativen Möglichkeiten — Phlethysmographie mit Bestimmung der Venenkapazität und der Venendrainage, Doppler-Ultraschall, Phlebographie — gewinnen auch nuklear-medizinische Verfahren zunehmend an Bedeutung [11]. Dem Wunsche des Herausgebers folgend, sollen hier nur Verfahren zur Diagnose etablierter Thrombosen besprochen werden, die prospektive Thrombosediagnostik wird nicht berücksichtigt.
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Mostbeck, A. (1981). Isotopenmethoden in der Diagnostik venöser Thrombosen. In: Vinazzer, H. (eds) Thrombose und Embolie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 134. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67843-1_10
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