Zusammenfassung
Das Hypnotikum Etomidat brachte gegenüber den bisher gebräuchlichen Hypnotika manche Vorteile wie geringe Herz- und Kreislaufbelastung, schnelle Metabolisierung und das Fehlen von anaphylaktischen Reaktionen. Es hat als typisches Hypnotikum aber keine analgetische Wirkung und verursacht störende motorische Begleiterscheinungen in Form von Myokloni. Befriedigende Analgesie kann durch die Kombination mit Morphinderivaten und Lachgas erzielt werden. Myokloni als Enthemmurigsphänomene versuchte man durch die Prämedikation mit Benzodiazepinen zu unterdrücken. Diazepam wurde bisher aufgrund seiner „tranquillierenden“und sedierenden Wirkung (1) zur Prämedikation bevorzugt. Die subjektiv und objektiv geringeren Nebenwirkungen des Lormetazepam und seine wesentlich kürzere Halbwertszeit veranlassen uns nunmehr, Wirkungs- und Nebenwirkungsvergleiche dieser beiden Benzodiazepinderivate zur Prämedikation vor Narkosen mit Etomidat anzustellen.
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Literatur
Doenicke, A., Kugler, J., Penzel, G., Laub, M., Kalmar, L., Killian, J., Bezecny, H. (1973): Hirnfunktion und Toleranzbreite nach Etomidat, einem neuen barbituratfreien i.v. applizierbaren Hypnotikum. Anaesthesist 22, 357
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Doenicke, A., Kugler, J., Laub, M., Dittmann, I., Hug, P. (1980). Lormetazepam zur Prämedikation bei Etomidatnarkosen verglichen mit Diazepam. In: Doenicke, A., Ott, H. (eds) Lormetazepam. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 133. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67837-0_10
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