Zusammenfassung
Muskelrelaxanzien wirken, wie der Name sagt, entspannend oder lähmend auf die Skelettmuskulatur. Dies kann zentral im Gehirn, im Rückenmark oder peripher in den Endplatten erfolgen. Wenn sich die Anästhesisten an dieser Tagung besonders für Kurarestoffe interessieren, muß doch kurz an die große Bedeutung der zentralen Relaxanzien, vor allem der Tranquilizer oder Anxioly-tika erinnert werden. Benzodiazepine werden mit dieser Indikation zunehmend bei spastischen Zuständen, leichten Tetanusfällen, Krämpfen usw. verwendet, besonders weil sie gut verträglich sind und Langzeitwirkung haben, was von den Kurarestoffen nicht gesagt werden kann. Doch könnte gerade aus diesen Gründen eine Kombinationstherapie gut verwendbar sein, wie sie ja mit den klassischen Narkosemitteln und Kurare schon lange bekannt ist.
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Waser, P.G. (1980). Pharmakokinetik der Muskelrelaxanzien. In: Ahnefeld, F.W., et al. Muskelrelaxanzien. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 22. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67817-2_6
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