Advertisement

Muskelrelaxanzien — Besonderheiten in der Schwangerschaft und während der Geburt

  • E. Traub
  • W. Dick
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 22)

Zusammenfassung

Im Rahmen der klinischen Tätigkeit im Operationssaal stellt die Anästhesie für geburtshilfliche Eingriffe eine Besonderheit dar. Nicht nur die Mutter, sondern auch der Fet bzw. das Neugeborene werden den Wirkungen der Narkose und ihrer Adjuvanzien ausgesetzt. Bei narkotisch voll wirksamer Dosierung für die Mutter üben praktisch alle heute gebräuchlichen Anästhetika einen mehr oder weniger ausgeprägten narkotischen Effekt auch auf das Neugeborene aus. Eine gewisse Einsparung von Anästhetika und damit eine Reduktion von Sekundäreffekten beim Feten bzw. Neugeborenen kann durch die Anwendung der Muskelrelaxanzien erreicht werden. Die Indikation zum Einsatz dieser Substanzen unterscheidet sich in der Geburtshilfe prinzipiell nicht von der Anwendung in anderen operativen Bereichen. So dienen sie zur Durchführung der Intubation, zur Aufrechterhaltung der Narkose unter Einsparung von Anästhetika, zur Erleichterung einer adäquaten Beatmung und zur Relaxierung der Bauchmuskulatur. Eine gute Entspannung der Beckenbodenmuskulatur bei operativen vaginalen Entbindungen beschleunigt die Entwicklung des Kindes und verhindert schwere Verletzungen der unteren Geburtswege mit all ihren nachfolgenden Komplikationen.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    ALVER, E. C., WHITE, C. W., WEISS, J. B., HEERDEGEN, D. K.: The effect of succinylcholine on the uterus. Amer. J. Obstet. Gynec. 83, 793 (1962)Google Scholar
  2. 2.
    BLITT, C. D., PETTY, W. C., ALBERTERNST, E. E., WRIGHT, B. J.: Correlation of plasma Cholinesterase activity and duration of action of succinylcholine during pregnancy. Anesth. Analg. (Cleve.) 56, 78 (1977)Google Scholar
  3. 3.
    BOOTH, P. N., WATSON, M. S., MCLEOD, K.: Pancuronium and the placental barrier. Anaesthesia 32, 320 (1977)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    BUTTERS, G., LORENZ, E.: Der Einfluß der Narkose auf den Zustand des Neugeborenen bei der Schnittentbindung. Zbl. Gynäk. 100, 1186 (1978)Google Scholar
  5. 5.
    CRAWFORD, J. S.: Suxamethonium and pregnancy muscle pains. Brit. J. Anaesth. 43, 677 (1971)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    DRABKOVA, J., CRUL, J. F., KLEIJN VAN DER, E.: Placental transfer of 14C-labelled succinylcholine in near-term Macaca Mulatta monkeys. Brit. J. Anaesth. 45, 1087 (1973)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    DUVALDESTIN, P., DEMETRIOU, M., HENZEL, D., DESMONTS, J. M.: The placental transfer of pancuronium and its pharmacokinetics during caesarean section. Acta anaesth. scand. 22, 327 (1978)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    ENOLD, P., HERZMANN, H., MURAWSKI, D.: Tierexperimentelle Untersuchungen zum Nachweis des diaplazentaren Übertrittes von d-Tubocurarin durch Markierung mit 131Jod. Zbl. Gynäk. 89, 1265 (1965)Google Scholar
  9. 9.
    FELTON, D. J. C., GODDARD, B. A.: The effect of suxamethonium chloride on uterine activity. Lancet 1966 I, 852CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    FOLDES, F. F., SWERDLOW, M., LIPSCHITZ, E. et al.: Comparison of the respiratory effects of suxamethonium and suxethonium in man. Anesthesiology 17, 559 (1956)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    GIBB, D. B.: Suxamethonium. A review. Pharmacological actions of suxamethonium apart from its neuromuscular blocking effect. Anaesth. intens. Care 2, 9 (1974)Google Scholar
  12. 12.
    HEANEY, G. A. H.: Pancuronium in maternal and foetal serum. Brit. J. Anaesth. 46, 282 (1974)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    HODGES, R. J. H., BENNETT, J. R., TUNSTALL, M. E., SHANKS, R. O. F.: Effects of oxytocin on the response to suxamethonium. Brit. med. J. 1959 I, 413CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    ICHIYANAGI, K., YUSUKE, I., AOKI, E.: Effects of oxytocin on the response to suxamethonium and d-tubocurarine in man. Brit. J. Anaesth. 35, 611 (1963)PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    IUPPA, J. B., SMITH, G. A., COLELLA, J. J., GIBSON, J. L.: Succinylcholine effect on human myometrial activity. Obstet. and Gynec. 37 591 (1971)Google Scholar
  16. 16.
    KEIL, A. M.: Effects of oxytocin on the response to suxamethonium in rabbits, sheep and pigs. Brit. J. Anaesth. 34, 305 (1962)CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    KIVALO, I., SAARIKOSKI, S.: Placental transmission of 14C-dimethylcurarine and foetal uptake. Brit. J. Anaesth. 44, 557 (1972)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    KIVALO, I., SAARIKOSKI, S.: Placental transfer of 14C-dimethyl-tubocurarine during caesarean section. Brit. J. Anaesth. 48, 239 (1976)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    KLEIJN VAN DER, E., DRABKOVA, J., CRUL, J. F.: Whole body distribution of 14C-succinylcholine in the foeto-placental unit of near-term Macaca Mulatta monkeys. Brit. J. Anaesth. 45, 1169 (1973)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    MOYA, F., THORNDIKE, V.: Passage of drugs across the placenta. Amer. J. Obstet. Gynec. 84, 1778 (1962)PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    REIER, G. E., MOSTER, W. G.: Effects of neuromuscular blocking agents on uterine contractions in vitro. Amer. J. Obstet. Gynec. 108, 610Google Scholar
  22. 22.
    SHNIDER, S. M.: Serum Cholinesterase activity during pregnancy, labor and the Puerperium. Anesthesiology 26, 335 (1965)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    SPEIRS, I., SIM, A.: The placental transfer of pancuronium bromide. Brit. J. Anaesth. 44, 3 70 (1972)Google Scholar
  24. 24.
    THOMAS, J., CLIMIE, C. R., MATHES, L. E.: The placental transfer of alcuronium. Brit. J. Anaesth. 41, 297 (1969)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    WIQVIST, N., WAHLIN, A.: Effect of succinylcholine on uterine motility. Acta anaesth. scand. 6,71 (1962)PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1980

Authors and Affiliations

  • E. Traub
  • W. Dick

There are no affiliations available

Personalised recommendations