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Muskelrelaxanzien im Kindesalter, insbesondere auch bei Kleinkindern und Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern

  • R. Gattiker
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 22)

Zusammenfassung

Bereits in den 50er Jahren haben einige Autoren (37, 42) darauf hingewiesen, daß sowohl depolarisierende als auch kompetitive Muskelrelaxanzien bei pädiatrischen Patienten eine gegenüber Erwachsenen quantitativ verschiedene Wirkung haben. Allgemein wurde festgestellt, daß die Empfindlichkeit gegenüber depolarisierenden Muskelrelaxanzien sich umgekehrt proportial zum Alter verhält- Abb. 1 zeigt die zur Erzeugung und Erhaltung einer Apnoe notwendigen Dosen von Succinylcholin in mcg/kg/min bei Kindern in Abhängigkeit von deren Alter (37). Diese sind beim Neugeborenen unverhältnismäßig hoch. Bis zum Alter von ein bis eineinhalb Jahren fällt die Kurve steil ab, um dann bis zum zehnten bis 12. Lebensjahr linear und schließlich horizontal zu verlaufen, was einer vom Alter unabhängigen Dosierung entspricht. Nightingale und Mitarbeiter (31) bestätigen die graduelle Änderung von Intensität und Dauer des durch Succinylcholin erzeugten neuromuskulären Blocks vom ersten bis zum achten Lebensjahr. Stead (37) erreichte bei Neugeborenen mit einer konstanten Dosis von 0,786 mg/kg Suxamethonium im Gegensatz zu älteren Kindern entweder nur eine stark verkürzte oder gar keine Apnoephase.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1980

Authors and Affiliations

  • R. Gattiker

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