Zusammenfassung
Die Respirator-Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz hat während der letzten 25 Jahre eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Die Poliomyelitis-Epidemie, welche 1952/53 die skandinavischen Länder heimsuchte, hat die Umstellung von Tankrespiratoren auf die noch heute gebräuchliche intermittierende positive Druckbeatmung (IPPV) eingeleitet [14]. Die Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung war damals die einzige klinisch anwendbare Methode zur Überwachung der Beatmung. Erst mit der Einführung der Blutgasanalyse 10 Jahre später wurde es möglich, die Auswirkungen verschiedener Beatmungsmuster auf den pulmonalen Gasaustausch zu untersuchen. Die Beeinflussung von Lungenmorphologie und -funktion durch die maschinelle Ventilation und hohe Sauerstoffkonzentrationen wurde erkannt [16] und später der Sauerstofftoxizität zugeordnet [13].
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Suter, P.M. (1980). Respirator-Therapie. In: Peter, K. (eds) Akute respiratorische Insuffizienz. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 131. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67723-6_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67723-6_6
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