Zusammenfassung
Grundlage einer rationalen Therapie mit „zellulären” Blutkomponenten ist die Kenntnis der Funktion der einzelnen Blutelemente und ein Verständnis der Blutbildung durch das hämopoeti- sche Zellerneuerungssystem. Dieses gewährleistet einerseits die erstaunliche Konstanz der Erythrozyten-, Granulozyten- und Thrombozytenkonzentrationen im peripheren Blut des Gesunden, andererseits hat es eine außerordentliche Fähigkeit zu regene-rieren. Ein Verlust oder eine Destruktion von Zellen aus dem peripheren Blut kann durch eine bis zu achtfache Neubildungsrate wieder wettgemacht werden. In Zusammenhang mit der Substitution einzelner Komponenten ist der zeitliche Ablauf der Regeneration der Funktionszellen und ihre Verfügbarkeit im Kreislauf zu bedenken. Um die Homöostase der gesunden und gestörten Blutbildung kurz zu umreißen, soll in diesem Beitrag auf folgende Fragen eingegangen werden:
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1.
Wie ist das hämopoetische Zellerneuerungssystem organisiert?
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2.
Welche Kontrollmechanismen regeln die Homöostase der zirkulierenden peripheren Funktionszellen?
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3.
Welche Kompensationsmechanismen stehen zur Verfügung, den weit schwankenden Bedarf zu decken?
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4.
Welche Funktion haben die zirkulierenden Zellen?
-
5.
Welche Grenzwerte bedeuten Gefahr für den Patienten?
Gefördert durch den SFB 112
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Literatur
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Von Kubanek, B. (1980). Physiologie des Blutes (Homöostase zellulärer Blutbestandteile). In: Ahnefeld, F.W., et al. Therapie mit Blutkomponenten. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67716-8_1
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