Möglichkeiten der Prävention bei der koronaren Herzkrankheit

  • H. Kaffarnik
  • J. Schneider
Conference paper

Zusammenfassung

Seit dem 2. Weltkrieg und in Abhängigkeit vom Wohlstand hat sich die Arteriosklerose in den Industrienationen immer weiter ausgebreitet. In der Bundesrepublik Deutschland stirbt heute ungefähr jeder zweite an den Folgen von degenerativen kardiovaskulären Erkrankungen [1]. Dabei ergreift die Arteriosklerose auch immer jüngere Lebensdekaden. An der Medizinischen Poliklinik der Universität Marburg führen kardiovaskuläre Erkrankungen mit 28% die Diagnose-Statistik an (Tabelle 1). In zum Teil ausgedehnten Langzeitbeobachtungen konnten nach 1945 vor allem in den USA und Skandinavien, aber auch in Deutschland, Störungen oder Krankheiten herausgearbeitet werden, die offensichtlich zu einer verstärkten Arteriosklerose prädestinieren. Damit leistete die Wissenschaft mit der Methode der Epidemiologie einen Beitrag zu einer wirksamen Bekämpfung der arteriosklerotisch bedingten Erkrankungen. Das überzufällige Zusammentreffen von derartigen Faktoren mit einer erhöhten Erkrankungsrate der Koronararterien, der Gefäße des Gehirnkreislaufs oder mit peripheren Zirkulationsstörungen führte dazu, diese Geröße als Risikoindikatoren, bzw. Risikofaktoren, für die Entstehung einer Arteriosklerose zu bezeichnen. Als Hauptrisikofaktoren haben sich dabei die meisten Störungen des Fettstoffwechsels, die Hypertonie, Nikotinabusus und der Diabetes mellitus herausgestellt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1980

Authors and Affiliations

  • H. Kaffarnik
  • J. Schneider

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