Zusammenfassung
Infektiöse und septische Komplikationen stehen weit an der Spitze der Todesursachen auf unserer Intensivstation. Zur Überwachung des hygienischen Standards und vor allem als Voraussetzung für eine effektive Antibiotikatherapie ist ein engmaschiges, bakteriologisches Monitoring unabdingbar. Im Rahmen dieser bakteriologischen Diagnostik, bei der Trachealsekret, Urin, Wundsekrete, Kathetereintrittsstellen usw. regelmäßig dreimal wöchentlich untersucht werden, nehmen wir bei dem geringsten Verdacht auf eine Bakteriämie Blutkulturen ab. So wurden in dem einjährigen Untersuchungszeitraum, über den wir hier berichten, insgesamt knapp 1600 Blutkulturen untersucht.
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Spilker, D., Kilian, J., Fricke, M. (1980). Die Bedeutung der Septikämie im Rahmen der operativen Intensivtherapie. In: Weis, KH., Cunitz, G. (eds) 25 Jahre DGAI. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 130. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67698-7_33
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