Zusammenfassung
Mit der Entdeckung des Tuberkulosebakteriums (Tbb) durch Robert Koch 1882 begannen die ersten Versuche einer „spezifischen“Chemotherapie der Tuberkulose. Obwohl durch die Reinzüchtung des Erregers auf künstlichen Nährböden und die Auffindung empfänglicher Laboratoriumstiere die technischen Voraussetzungen für eine gezielte Suche nach spezifischen Tuberkulosemedikamenten geschaffen waren, dauerte es noch lange bis diese Möglichkeiten systematisch ausgebaut und für die Forschung genutzt wurden. Von Anfang an vertraten die Bakteriologen fast einheitlich den Standpunkt, daß nur Substanzen, die nicht nur in vitro, sondern auch im Tierversuch gegen Tbb wirksam sind, beim Tuberkulosekranken geprüft werden sollten. Doch diese Forderung fand keine Beachtung. Praktiker stellten klinische Versuche mit Substanzen an, die von den Bakteriologen im Tierversuch als wirksam gegen Infektionen mit Streptokokken, Trypanosomen oder Spirochaeten befunden wurden, deren Aktivität gegen Tuberkuloseinfektionen beim Tier aber nicht geprüft war. So wurden Drogen und Desinfektionsmittel zur Tuberkulosetherapie eingesetzt. Auch die chemisch-pharmazeutische Industrie ging den gleichen Weg, indem sie Ärzten Substanzen für therapeutische Versuche überließ, die sich im Labor oder der Klinik gegen irgendeinen Parasiten als wirksam erwiesen. So galten jahrelang Medikamente als spezifische Mittel gegen die Tuberkulose, von denen man heute weiß, daß sie bestenfalls einen Plazeboeffekt ausübten.
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Jungbluth, H., Reimers, D. (1981). Chemotherapie der Tuberkulose. In: Bartmann, K., et al. Lungentuberkulose. Handbuch der inneren Medizin, vol 4 / 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67664-2_9
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