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Standardisierte Messungen der Nierenparenchymdicke — Methode und diagnostischer Wert bei Kindern

  • Conference paper
Rezidivierende nicht-obstruktive Harnwegsinfektionen bei Kindern

Zusammenfassung

Die Nierengröße ist auf der Basis verschiedener Meßmethoden am röntgenologischen Organschatten untersucht worden, seit Hodson 1959 die Aufmerksamkeit auf die bei Kindern mit Harnwegsinfektion vorkommenden röntgenologischen Zeichen einer Nierenparenchymschädigung lenkte [9]: den fokalen Parenchymschwund, die narbige Oberflächeneinziehung und die Verplumpung des der Narbe gegenüberliegenden Kelchendes. Bei „gesunden Kindern“ sind verschiedene Parameter am röntgenologischen Nierenschatten gemessen worden, z.B. die Längsachse, die Querachse, die Nierenfläche und die sog. Parenchymmasse [1–5,7–13,17]. Der Wert solcher Messungen für die Erkennung einer Nierenparenchymschädigung ist jedoch nicht mit dem der konventionellen urographischen Beurteilungskriterien verglichen worden. Eine technisch einfache Methode für die Beurteilung der Nierenlängsachse wurde von Eklöf und Ringertz beschrieben [5]. Sie betonten, daß eine fast lineare Korrelation zwischen der Nierenlängsachse und der Höhe des Lumbaisegments L1–L3 sowie dem Quotienten der Nierenlängen rechts und links besteht. Außerdem veröffentlichten sie ein Nomogramm, in welchem die Nierenlängsachse bei verschiedenen Maßen für L1–L3 in Standardabweichungen vom Normalwert ausgedrückt wird.

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Claësson, I., Jacobsson, B. (1980). Standardisierte Messungen der Nierenparenchymdicke — Methode und diagnostischer Wert bei Kindern. In: Olbing, H. (eds) Rezidivierende nicht-obstruktive Harnwegsinfektionen bei Kindern. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67560-7_7

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