Zusammenfassung
KoronarinsuffizienzKoronarinsuffizienz ist ein pathophysiologischer Begriff, der als Mißverhältnis zwischen Blutbedarf und Blutangebot bzw. Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot des Myokards bzw. bestimmter Myokardareale definiert werden kann (Rein, 1955; Büchner, 1937, 1939). Pathologisch-anatomisch liegt ihr in der Regel eine stenosierende oder okkludierende Koronarsklerose zugrunde; zusätzliche funktionelle Faktoren auf der Seite des Sauerstoffangebotes (Perfusionsdruck, Hämoglobingehalt und Sauerstoffsättigung) und auf der Seite des Sauerstoffbedarfes (Herzfrequenz, Kontraktilität und myokardiale Wandspannung) können bei bestimmten anatomischen Befunden darüber entscheiden, ob eine Korronarinsuffizienz nachweisbar wird. Hinzu kommen Kompensationsmechanismen wie die Kollate ralenentwicklung. Nicht jede Koronarsklerose führt zur Koronarinsuffizienz, jedoch liegt bis auf wenige Ausnahmen (S. 3) bei einer Koronarinsuffizienz praktisch immer eine stenosierende Koronarsklerose zugrunde.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Asokan SK, Fraser RC, Kolbeck RC, Frank MJ (1975) Variations in right and left coronary blood flow in man with and without occlusive coronary disease. Br. Heart J 37: 604
Behrenbeck DW, Tauchert B, Niehues B, Hilger H (1976) Ventricular function, coronary blood flow and myocardial oxygen consumption at rest, during exercise and influenced by nitrates. In: Roskamm, H., Hahn, Ch (eds) Ventricular function at rest and during exercise. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 21
Bleifeld W, Hanrath P, Merx W, Heinrich KW, Effert S, (1972) Akuter Myokardinfarkt. Dtsch Med Wochenschr 97: 1807
Brown GB, Bolson E, Frimer M, Dodge HT (1978) Angiographie distinction between variant angina and non-vasospastic chest pain (abstract). Circulation [SupplII] 58: 122
Büchner F (1937) Über Angina pectoris. Klin Wochenschr 1932: 1737
Buchner F (1939) Die Coronarinsuffizienz. Steinkopff, Dresden, Leipzig
Bussmann WD, Thaler R, Heeger J, Kober G, Hopf R, Kaltenbach M (1975) Angiographische und hämodynamische Befunde des linken Ventrikels nach Volumenbelastung und körperlicher Arbeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 41: 168
Bussmann WD, Thaler R, Kober G, Hopf R, Kaltenbach M (1976) Angiographie des linken Ventrikels nach Volumenbelastung und körperlicher Arbeit bei koronarer Herzkrankheit. Z Kardiol 65: 693
Bussmann WD, Mayer V, Kober G, Kaltenbach M (1978) Regionale Ventrikelfunktion in Ruhe, unter Volumen und körperlicher Belastung vor und nach aortokoronarer By passoperation. Z Kardiol 67: 384
Gould KL, Lipscomb K, Hamilton GW (1974) Physiologie basis for assessing critical coronary stenosis. Am J Cardiol 33: 87
Heiss HW (1976) Coronary blood flow at rest and during exercise. In: Roskamm H, Hahn Ch (eds) Ventricular function at rest and during exercise. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 17
Just H, Bleifeld W (1976) Diskussionsbemerkung auf dem Internationalen Symposium der European Society of Cardiology, Genf 1975. In: Roskamm H, Hahn Ch (eds) Ventricular function at rest and during exercise. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 179
Kober G, Scholtholt J (1976) Continuous recording of local myocardial function in normal and ischemic myocardium. Basic Res Cardiol 71: 150
Kober G, Bussmann WD, Hopf R, Thaler R, Kaltenbach M (1976) Qualitative and quantitative angiographic evaluation of ventricular function at rest and during exercise with special reference to regional contraction disturbances. In: Roskamm H, Hahn Ch (eds) Ventricular function at rest and during exercise. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 49
Limbourg P (1975) Die maximale Druckanstiegsgeschwindigkeit als Maß für den kontraktilen Zustand der linken Herzkammer beim Menschen, Habilitationsschrift, Mainz
Lönne E (1973) Der Herzinfarkt im akuten und subakuten Stadium. Habilitationsschrift, Freiburg
Maseri A, Severi S, L’abbate A, Pesola A (1977) Variant angina: One aspect of a continuous spectrum of vasospastic angina. (Abstr.) Circulation 56, Suppl. II, 33
Maseri A (1976) Pathophysiologic studies of the pulmonary and coronary circulation in man. Am J Cardiol 38: 751
Maseri A (1978) Coronary Spasm. Synopsis. In: Kaltenbach M, Lichtlen P, Balcon R, Bussmann WD, (edt.) Coronary Heart Disease 3rd International Symposium Frankfurt Thieme, Stuttgart: p. 145
Maseri A, L’abbate A, Severi S, Marzilli M, Ballestra AM, Chierchia S, Parodi O, Biagini A: Coronary vasospasm as a cause of acute myocardial infarction. A working hypothesis (abstract). Circulation [Suppl II] 58: 13
Mathes P, Baxley WA, Neiss A, Sebening H, Blömer H (1978) Modification of ventricular function by hypercon traction of the surviving heart muscle following myocardial infarction in man. In: Roskamm H, Schmuziger M (eds) Coronary herart surgery — a rehabilitation measure. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 1974
Nayler WG, Williams A (1978) Relaxation in heart muscle: some morphological and biochemical considerations. Eur J Cardiol 7: [Suppl]
Oliva PB, Breckenridge JC (1977) Angiographic evidence of coronary arterial spasm in acute myocardial infarction. Circulation 56: 366
Parker JO, Chiong MA, West RW, Case RB (1969 a) Sequential alterations in myocardial lactate metabolism, ST- segments and left ventricular function during angina induced by atrial pacing. Circulation 15: 113
Parker JO, West RO, Case RB, Chiong MA (1969b) Temporal relationships of myocardial lactate metabolism, left ventricular function, and ST-segment depression during angina precipitated by exercise. Circulation 15: 97
Parmley WW (1976) Measurements of contractility during acute myocardial infarction and other stress. In: Roskamm H, Hahn Ch, (eds) Ventricular function at rest and during exercise. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 31
Pirzada A, Weiner JE, Vokonas PS, Apstein CS, Hood WB (1975) Segmental myocardial stiffness as a determinant of dyskinesis in the acutely ischemic left ventricle. Am J Cardiol 35: 162
Prinzmetal M, Kennamer R, Merliss R, Wada T, Bor N (1959) Angina pectoris, I. A variation form of Angina pectoris. Am J Med 27: 375
Rentrop KP (1975) Einfluß von Myokardischämie und Myokardvernarbung auf die Funktion des linken Ventrikels. Habilitationsschrift, Freiburg
Rein H (1955) Einführung in die Physiologie des Menschen. Springer, Berlin, Göttingen, Heidelberg
Roskamm H, Rentrop P, Petersen J (1976) Die Ventrikelfunktion bei koronarer Herzerkrankung. Verh Dtsch Ges Kreislauf forsch 42: 50
Rutishauser W, Amende I, Mehmel H, Krayenbühl HP, Schönbeck M (1973) Relaxation of the left ventricle in patients with coronary artery disease. In: Kaltenbach M, Lichtlen P, Friesinger G (eds) Coronary heart disease. Thieme, Stuttgart, p. 167
Schönbeck M, Krayenbühl HP, Ruttshauser W, Wirz P, Wellauer J (1974) Die Diagnostik der koronaren Herzkrankheiten mit der selektiven Koronarangiographie und der Ventrikulographie unter Belastungsbedingungen. Z Kardiol 63: 871
Sharma B, Tayler SH (1975) Localization of left ventricular ischaemia in angina pectoris by cineangiography during exercise. Br Heart J 37: 963
Sharma B, Goodwin JF, Raphael MJ, Steiner RE, Rainbow RG, Taylor SH (1976) Left ventricular angiography on exercise: A new method of assessing left ventricular function in ischaemic heart disease. Br Heart J 38: 59
Sigwart U, Schmidt H, Steiner J, Mertens HM, Gleichmann U (1975) Linksventrikuläre Geometrie und Volumina in Ruhe und während Ergometerbelastung bei koronarer Herzkrankheit. Verh Dtsch Ges Kreislaufforsch 41: 193
Smith M, Russell RO, Feild BJ, Rackley CE (1974) Left ventricular compliance and abnormally contracting segments in postmyocardial infarction patients. Chest 65: 368
Strauer Be, Bolte HD, Heimburg P, Rieker G (1975) Eine korrelative Studie über Hämodynamik und Kontraktilität an 110 Patienten. Z Kardiol 64: 300
Swan HJC, Chatterjee K, Matloff J (1976) Alterations in ventricular mechanical and metabolic dysfunction following myocardial revascularization. In: Roskamm H, Hahn Ch, (eds) Ventricular function at rest and during exercise. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, p. 91
Theroux P, Ross J, Franklin D, Kemper WS, Sasayama S (1976) Regional myocardial function in the conscious dog during acute coronary occlusion and responses to morphine, propranolol, nitroglycerin and lidocaine. Circulation 53: 302
Tyberg JV, Parmley WW, Sonnenblick EH (1969) In vitro studies of myocardial asynchrony and regional hypoxia. Circ Res 25: 569
Watson LE, Dickhaus DW, Martin RH (1975) Left ventricular aneurysm preoperative hemodynamics, chamber volume and results of aneurysmektomie. Circulation 52: 868
Rights and permissions
Copyright information
© 1980 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Roskamm, H., Bussmann, WD. (1980). Pathophysiologische Grundlagen. In: Vom Belastungs-EKG zur Koronarangiographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67546-1_1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67546-1_1
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-67547-8
Online ISBN: 978-3-642-67546-1
eBook Packages: Springer Book Archive