Zusammenfassung
Für die zeitgemäße Behandlung des Kolonkarzinoms wird eine allgemein verbindliche Klassifizierung dringend benötigt. Es werden hierdurch genauere Hinweise auf die Prognose des operierten Patienten erwartet. Bei der Auswertung von Behandlungsergebnissen ist es nicht sehr aufschlußreich, pauschal vom Kolonkarzinom zu sprechen. Bessere Aussagen ermöglichen die Spätergebnisse einzelner Stadien des Tumors. Nach allgemeiner Meinung hat die chirurgische Therapie des Kolonkarzinoms seit 20 Jahren keine Fortschritte mehr erbracht. Durch prospektive Therapiestudien beispielsweise mit Chemotherapie sollte deshalb überprüft werden, ob auf diesem Wege Verbesserungen in der Behandlung zu erzielen sind. Voraussetzung für eine solche Studie ist eine zuverlässige Tumorklassifizierung. Nur streng definierte Kollektive können randomi-siert und damit verglichen werden. Letztlich lassen sich nur mit Hilfe einer gemeinsamen Sprache in Form einer allgemein akzeptierten und praktizierten Klassifizierung Therapievergleiche einzelner Behandlungszentren anstellen.
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Stock, W., Thielemann-Jonen, I., Stöwe, H., Müller, J., Theiss, R. (1979). Vergleich der Klassifizierung des Kolonkarzinoms nach dem Dukes- und TNM-System. In: Stock, W. (eds) Nachsorge beim kolorektalen Karzinom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67520-1_4
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