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Konzept der intraoperativen Radikalitätskontrolle beim Rektumkarzinom im oberen und mittleren Drittel durch Segmentangiographie und Schnellschnittuntersuchung zur Entscheidung: Rektumamputation kontra low anterior-Resektion

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Nachsorge beim kolorektalen Karzinom
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Zusammenfassung

Die Frage „Rektumamputation oder kontinenzerhaltende Rektumresektion“ führte zwischen angloamerikanischen und kontinentalen Chirurgen zu einer anhaltenden Kontroverse (18). Der rein empirisch gewonnenen Ansicht (13), daß Rektumkarzinome fast ausschließlich nach zentral lymphogen metastasieren, setzte Miles (14) sehr exakte pathologisch-anatomische Studien entgegen, die allerdings heute für die kontroverse Frage Rektumamputation oder Rektumresektion als überholt gelten dürfen, da überwiegend ein stark selektioniertes Sektionsgut — inoperable oder rezidivierte Fälle (1) — ausgewertet wurde.

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Thiede, A., Poser, H., Jostarndt, L., Hamelmann, H. (1973). Konzept der intraoperativen Radikalitätskontrolle beim Rektumkarzinom im oberen und mittleren Drittel durch Segmentangiographie und Schnellschnittuntersuchung zur Entscheidung: Rektumamputation kontra low anterior-Resektion. In: Stock, W. (eds) Nachsorge beim kolorektalen Karzinom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67520-1_16

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-67520-1_16

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-09818-8

  • Online ISBN: 978-3-642-67520-1

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