Advertisement

Einfluß der PEEP-Beatmung und Dopamin auf die Hämodynamik bei Patienten mit schweren Schlafmittelintoxikationen

  • G. Witte
  • D. Barckow
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 125)

Zusammenfassung

Bei Patienten mit schweren Schlafmittelintoxikationen sind gleichzeitig mehrere Vitalfunktionen gestört. Man beobachtet bei diesen Patienten eine Kreislaufdepression infolge verschiedener Faktoren wie Hypovolämie, Vasoplegie und möglicherweise direkte kardiotoxische Wirkungen (2, 4, 6,10). Weiterhin ist eine Ateminsuffizienz zu beobachten, deren Ursache ebenfalls multifaktoriell ist (14,15). Bei fast allen Patienten besteht eine Hypothermie (2, 8). Ziel der therapeutischen Bemühungen muß es nun sein, die einzelnen Vitalfunktionen zu verbessern, ohne gleichzeitig eine andere, ohnehin schon gestörte Vitalfunktion noch weiter zu verschlechtern.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Barckow, D., Schirop, T., Zimmermann, D., Loddenkemper, R., Ohlmeier, H., Korsukewitz, J.: Möglichkeiten zur Beeinflussung pulmonaler Komplikationen bei schweren Schlafmittelvergiftungen. Akt. Probl. Intensivmed. 2, 204–209 (1976)Google Scholar
  2. 2.
    Bevegard, S., Thorstrand, C.: Central hemodynamics in severe poinsoning by hypnotic drugs. Acta med. scand. 191, 325–331 (1972)PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Grabensee, B., Grosse-Brockhoff, F.: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit schwerer Schlaf-mittelintoxikation und Unterkühlung. Intensivmed. 13, 236–242 (1976)Google Scholar
  4. 4.
    Greeff, K., Wagner, J.: Tierexperimentelle Untersuchungen zur kardiotoxischen Wirkung der Thymoleptika. Dtsch. Med. Wschr. 28, 1200–1201 (1971)Google Scholar
  5. 5.
    Hadden, J., Johnson, K., Smith, S., Price, L., Giardina, E.: J. Amer. Med. Ass. 209, 893–899 (1969)CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Hulting, J., Thorstrand, C.: Hemodynamic effects of norepinephrine in severe hypnotic drug poisoning with arterial hypotension. Acta med. scand. 192, 447453 (1972)Google Scholar
  7. 7.
    Kumar, A., Falke, K.J., Geffin, B., Aldredge, C.F., Laver, M.B., Lowenstein, E., Pontoppidan, H.: Continuous positive-pressure Ventilation in acute respiratory failure. New. Engl. J. Med. 283, 1430–1436 (1970)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Loddenkemper, R., Barckow, D., Schirop, T.: Langzeit-Beatmung mit positiv-endexspiratorischen Drucken. Intensivmed. 13, 243–248 (1976)Google Scholar
  9. 9.
    Pontoppidan, H., Geffin, B., Löwenstein, E.: Acute respiratory failure in the adult (Third of three parts). New. Engl. J. Med. 287, 799–805 (1972)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Schönborn, H., Prellwitz, W., Schuster, H.-P., Johannes, K.-J.: Untersuchungen zur Beeinflussung von Hämodynamik, Mikrozirkulation und Nierenfunktion durch Dopamin bei Schlafmittelver- giftungen. Klin. Wschr. 54, 549–559 (1976)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Shubin, H., Weil, M.H.: The mechanism of shock following suicidal doses of barbiturates, narcotics and tranquilizer drugs, with observations on the effects of treatment. Am. J. Med. 38, 854–862 (1965)CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Shubin, H., Weil, M.H.: Shock associated with barbiturate intoxication. J. Amer. Med. Ass. 215, 263–267 (1971)CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Suter, P.M., Fairley, H.B., Isenberg, M.D.: Optimum end-expiratory airway pressure in patients with acute pulmonary failure. New Engl. J. Med. 292, 284 (1975)Google Scholar
  14. 14.
    Thoma, R., Siemon, G.: Beatmung bei Vergiftungen. Intensivmed. 13, 169–181 (1976)Google Scholar
  15. 15.
    Thorstrand, C.: Cardiovascular effects of poisoning by hypnotic and tricyclic antidepressant drugs. S. 1–33. Stockholm: 1975Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1980

Authors and Affiliations

  • G. Witte
  • D. Barckow

There are no affiliations available

Personalised recommendations