Zusammenfassung
Beatmung erfordert die Verbindung von Respirator und Patient, meistens über einen Tubus in der Luftröhre, manchmal aber auch bei Langzeitbeatmung über eine Gesichtsmaske [26,62, 98]. Natürlich kann auch ein Tank-Respirator (s.o.) angewendet werden. Der endotracheale Tubus bietet aber so viele Vorteile, daß sich die anderen Verfahren demgegenüber nicht durchsetzen konnten, da sie zu umständlich und unsicher in ihrer Wirkung sind. Sie haben auch atemphysiologische Nachteüe, bleibt doch der anatomische Totraum und damit die große Totraumventilation während der respiratorischen Insuffizienz des Neugeborenen voll erhalten.
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Lemburg, P. (1980). Anfeuchtung und Anwärmung des Atemgases. In: Künstliche Beatmung beim Neugeborenen und Kleinkind. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 128. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67442-6_8
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