Zusammenfassung
Jedem Versuch, Probleme der Beatmungsüberwachung in ein „logisch“gliederndes Schema zu bringen, haftet unvermeidlich eine sehr subjektive Note an. Je nachdem, ob klinische (13), funktionsanalytische (6, 36).) bzw. organbezogene Aspekte im Vordergrund stehen, werden sich die Schwerpunkte sinngemäß verschieben. Es sei daher nicht als „lochbrillenhafte“Einseitigkeit aufgefaßt, wenn im folgenden weitgehend an der seinerzeit (32) von uns vorgeschlagenen Einteilung festgehalten wird. Zum anderen darf Verständnis dafür erwartet werden, daß das so bedeutsame Moment der laufenden klinischen Beurteilung in diesen Ausführungen höchst stiefmütterlich behandelt werden muß. Schließlich wird die geforderte „kritische“ Kommentierung von Überwachungsparametern bzw. -verfahren nur ausnahmsweise die leidige Frage schlüssig beantworten können, wo das „Muß“aufhört und das „Soll“— das ja vielfach mit dem „Kann“eng verflochten ist — beginnt.
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Steinbereithner, K., Baum, M. (1979). Das Monitoring des beatmeten Patienten — eine kritische Analyse. In: Ahnefeld, F.W., et al. Akutes Lungenversagen. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 20. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67388-7_16
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