Zusammenfassung
Während Serumferritin bei normalem Schwangerschaftsverlauf in neueren Arbeiten untersucht wurde [1, 2, 12, 13], ist über das Verhalten des Serumferritins bei pathologischem Schwangerschaftsverlauf derzeit noch nichts bekannt. 30–40% aller Frauen in Europa und Nordamerika leiden aber an prälatentem oder latentem Eisenmangel, welcher unter der Belastung einer Schwangerschaft verstärkt und manifest werden kann [6, 7, 18]. Bei Eisenmangel sind perinatale Mortalität und Frühgeburtenrate deutlich erhöht [17]. Gerade in der Schwangerschaft ist daher eine genaue Beurteilung des Füllungszustands der Eisenspeicher von großer Wichtigkeit. Dazu eignet sich die immunoradiometrische Messung von Serumferritin als eine die Patientin wenig belastende, präzise, klinisch gut brauchbare Methode, besonders gut [14].
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Linkesch, W., Pavelka, R., Kofler, E. (1980). Serumferritin in der Gravidität: Normalverlauf, Frühgeburtsbestrebungen, EPH-Gestose. In: Kaltwasser, J.P., Werner, E.E. (eds) Serumferritin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67158-6_13
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