Zusammenfassung
Die Querschnittlähmung als Ursache einer neurogenen Blasenstörung tritt in ihrer Häufigkeit weit hinter andere neurologische Leiden wie Multiple Sklerose, M. Parkinson oder diabetische Neuropathie zurück. Trotzdem haben die pathologischen Funktionsänderungen des unteren Harntraktes als Folge eines Querschnitt-traumas von jeher Modellcharakter für die neurogene Blase gehabt. Bei keiner anderen Grunderkrankung läßt sich der Typ der Blasenstörung so exakt dem Ort der Nervenläsion zuordnen, so daß die pathologischen Mechanismen der Querschnittblase experimentell und klinisch am eingehendsten untersucht und in ihrer Evolution am gründlichsten verfolgt wurden. Die modernen Auffassungen von der Neurophysiologie des unteren Harntraktes sind in mancherlei Hinsicht noch nicht endgültig als gesichert anzusehen, für das Verständnis einiger bisher unklarer pathophysiologischer Phänomene wurden jedoch im letzten Jahrzehnt wesentliche Erkenntnisse aus der experimentellen Neuro-Urologie gewonnen.
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Stockamp, K. (1979). Pathophysiologie der neurogenen Blasendysfunktion. In: Stöhrer, M. (eds) Urologie bei Rückenmarkverletzten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67146-3_3
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